21.04.2023: Erfolgreiche Arbeitgebermarke (Fokus)

Termin: 21. April 2023, 09:00-17:00 Uhr

Ort: Pforzheim (1-tägig & entsprechend der aktuellen Corona-Situation)
 

Kennen Sie das? Wichtige Positionen in Ihrem Unternehmen bleiben zu lange unbesetzt? Die Folge: Immer mehr Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern – Frust bei den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung, weil die Wachstumsziele nicht erreicht werden. Die Suche nach qualifizierten Bewerbern über übliche Wege funktioniert nicht mehr? Vielleicht ist auch noch die Fluktuation gestiegen? Eine Lösung ist Employer Branding, also eine starke Arbeitgebermarke, die sowohl nach innen als auch nach außen wirkt. 

Inhalt (aufbauend auf den Basics-Workshop) 

Umgang mit den Sozialen Medien und Bewertungsplattformen 

  • HR-Landingpages – als Basis aller Aktivitäten 
  • Aktuelle Trends im Bereich Online-Marketing, neue Methoden 
  • Do’s & Don’ts im Umgang mit positiven und negativen Bewertungen oder Kommentaren 
  • Wege zur Beteiligung von Mitarbeitenden und Bewerbern an Bewertungen 
  • Professioneller Umgang mit Shitstorms 
  • Erstellen eines SoMe-Redaktionsplanes, internes Redaktionssystem, motivieren zu Beiträgen, SoMe-Regeln 
  • Suchmaschinenmarketing 

Out-of-the-box: Kreative Methoden zur Personalbindung und Personalrekruiting 

  • Es werden mit diversen Methoden Konzepte entwickelt, um sich von anderen Arbeitgebern abzugrenzen und die diversen Zielgruppen mit den richtigen Plattformen und Ansprachen abzuholen  
  • Praktische Übungen (gerne auch Beispiele der Teilnehmer) und Beantwortung von Fragen 

Zielgruppe: Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Rekruiting, Personalentwicklung, People Management, HR Business Partner, die bereits Erfahrungen in Sachen Arbeitgebermarke haben 

  • Inhalt 

     

    Erfolgreiche Arbeitgebermarke 

    • Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet. 

    • Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke 

    • Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung  

    • Erste Schritte auf den Sozialen Medien 

    Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache 

    • Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert 

    • Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst 

  • Inhalt 

     

    Erfolgreiche Arbeitgebermarke 

    • Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet. 

    • Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke 

    • Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung  

    • Erste Schritte auf den Sozialen Medien 

    Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache 

    • Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert 

    • Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst 

Abschluss: IHK-Teilnahmebestätigung

  • Inhalt 

     

    Erfolgreiche Arbeitgebermarke 

    • Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet. 

    • Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke 

    • Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung  

    • Erste Schritte auf den Sozialen Medien 

    Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache 

    • Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert 

    • Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst 

Veranstalter: IHK Pforzheim

Ansprechpartner: Andrea Schröck, 07231 201-181, schroeck@pforzheim.ihk.de 

Seminarleiterin: Karin Bacher

Preis: 235,-€

Buchung: www.ihk.de