Termin: 21. April 2023, 09:00-17:00 Uhr
Kennen Sie das? Wichtige Positionen in Ihrem Unternehmen bleiben zu lange unbesetzt? Die Folge: Immer mehr Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern – Frust bei den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung, weil die Wachstumsziele nicht erreicht werden. Die Suche nach qualifizierten Bewerbern über übliche Wege funktioniert nicht mehr? Vielleicht ist auch noch die Fluktuation gestiegen? Eine Lösung ist Employer Branding, also eine starke Arbeitgebermarke, die sowohl nach innen als auch nach außen wirkt.
Inhalt (aufbauend auf den Basics-Workshop)
Umgang mit den Sozialen Medien und Bewertungsplattformen
- HR-Landingpages – als Basis aller Aktivitäten
- Aktuelle Trends im Bereich Online-Marketing, neue Methoden
- Do’s & Don’ts im Umgang mit positiven und negativen Bewertungen oder Kommentaren
- Wege zur Beteiligung von Mitarbeitenden und Bewerbern an Bewertungen
- Professioneller Umgang mit Shitstorms
- Erstellen eines SoMe-Redaktionsplanes, internes Redaktionssystem, motivieren zu Beiträgen, SoMe-Regeln
- Suchmaschinenmarketing
Out-of-the-box: Kreative Methoden zur Personalbindung und Personalrekruiting
- Es werden mit diversen Methoden Konzepte entwickelt, um sich von anderen Arbeitgebern abzugrenzen und die diversen Zielgruppen mit den richtigen Plattformen und Ansprachen abzuholen
- Praktische Übungen (gerne auch Beispiele der Teilnehmer) und Beantwortung von Fragen
Zielgruppe: Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Rekruiting, Personalentwicklung, People Management, HR Business Partner, die bereits Erfahrungen in Sachen Arbeitgebermarke haben
Inhalt
Erfolgreiche Arbeitgebermarke
Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet.
Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke
Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung
Erste Schritte auf den Sozialen Medien
Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache
Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert
Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst
Inhalt
Erfolgreiche Arbeitgebermarke
Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet.
Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke
Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung
Erste Schritte auf den Sozialen Medien
Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache
Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert
Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst
Abschluss: IHK-Teilnahmebestätigung
Inhalt
Erfolgreiche Arbeitgebermarke
Internes und externes Employer Branding: Analyse des Status Quo, Zieldefinitionen, Zielgruppen, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – nach einer Einleitung werden die Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels erarbeitet.
Voraussetzungen für die Einführung oder Anpassung einer Arbeitgebermarke
Checkliste für ein erfolgreiches Konzept und die Durchführung
Erste Schritte auf den Sozialen Medien
Do’s und Don’ts im Prozess und in der Bewerberansprache
Zielgerichtete Kommunikation mit der richtigen Sprache (Generationen, Gender …) – anhand von Beispielen werden Stellenausschreibungen und/oder Karriereseiten inhaltich optimiert
Bewerbungsprozesse werden analysiert und optimal an die Bedürfnisse von Bewerbern angepasst
Veranstalter: IHK Pforzheim
Ansprechpartner: Dieter Wittmann, 07231 201-186, wittmann@pforzheim.ihk.de
Seminarleiterin: Karin Bacher
Preis: 235,-€