Karin Bacher Consultants Blog

Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Unzufriedenheit im Job

Job-Lust oder Job-Frust?

Auf „kar­rie­re­bi­bel.de“ fin­det sich eine Frage, die sich viele schon ge­stellt haben: „Bin ich hier noch rich­tig? Job­zwei­fel hat jede(r) mal. Sie sind nor­mal. Kein Job ist per­fekt und immer ein rei­nes Ver­gnü­gen … Erst wenn die Job­zwei­fel häu­fi­ger auf­tre­ten, chro­nisch und zur Be­las­tung wer­den, soll­ten Sie auf­hor­chen und aktiv wer­den.“ Damit ist zwar nicht die so­for­ti­ge Kün­di­gung ge­meint, son­dern zu­nächst eine ge­naue Ana­ly­se der Grün­de, warum man mit der

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Mitarbeiter diskutieren über Change Management

Mitarbeiter-Akzeptanz bei Change-Management-Prozessen

Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in Un­ter­neh­men, gleich wel­cher Art, wer­den von der Be­leg­schaft oft als gegen die Be­leg­schaft ge­rich­te­te Maß­nah­men emp­fun­den. Das mag in man­chen Fäl­len, wo es auch um Ar­beits­platz­ab­bau geht, durch­aus der Fall sein. Und es kann man­che auch per­sön­lich ne­ga­tiv be­tref­fen. Gleich­wohl geht es dabei in ers­ter Linie um das Wei­ter­be­stehen des Un­ter­neh­mens, wofür idea­ler­wei­se alle oder der Gro­ß­teil der Be­schäf­tig­ten mit­ge­nom­men wer­den soll­ten. Die im Rah­men von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen ent­ste­hen­den

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Jugend und Telefonieren

Hilfe, das Telefon klingelt! Warum heute keiner mehr drangeht

Es läu­tet, meine 22-jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin schaut ver­zwei­felt aufs Te­le­fon, hil­fe­su­chend wan­dert ihr Blick zur Kol­le­gin. Diese tut so, als sehe sie es nicht. Spä­ter er­zählt sie mir, dass sie sich ein Grin­sen ver­knei­fen muss­te. In un­se­rem Ein­ar­bei­tungs­pro­gramm ler­nen alle, wie sie sich pro­fes­sio­nell mel­den und wie sie mit den üb­li­chen Fra­gen um­ge­hen. Au­ßer­dem haben wir sehr freund­li­che Kun­den. Trotz­dem: Jün­ge­re Mit­ar­bei­ten­de haben immer häu­fi­ger die un­be­grün­de­te Angst, sich im Ge­spräch

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High Performer kündigen

Wenn die Besten gehen …

Mit die­ser Frage muss­ten sich schon zahl­rei­che Un­ter­neh­mens­lei­ter be­schäf­ti­gen: „Wie wirkt sich das Aus­schei­den von High Per­for­mern auf den Wech­sel­wil­len der an­de­ren Team­mit­glie­der aus?“ Wie in einem Be­richt auf t3n mit dem Titel „Wenn High Per­for­mer kün­di­gen“ vor ei­ni­gen Wo­chen zu lesen war, hat die Uni­ver­si­ty of Bri­tish Co­lum­bia eine Mil­li­on Be­schäf­tig­te zwei Jahre lang be­glei­tet und die­sen Zu­sam­men­hang un­ter­sucht. Das Er­geb­nis: Vor allem der Weg­gang – ob durch Kün­di­gung

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Selbstreflexion und Selbstoptimierung – die neue Generation Führungskräfte

Wenn heute Un­ter­neh­men Füh­rungs­per­so­nal ge­win­nen oder aus den ei­ge­nen Rei­hen ent­wi­ckeln kön­nen, dann ge­hö­ren sie zu den Glück­li­chen. Immer we­ni­ger junge Men­schen sind be­reit, diese Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Dar­über hin­aus for­dert die Ge­ne­ra­ti­on Y und bald auch der Füh­rungs­nach­wuchs der Ge­ne­ra­ti­on Z re­gel­mä­ßi­ges Feed­back ein – und gibt es auch. Sie wol­len wis­sen, was sie gut ma­chen und wo sie bes­ser wer­den kön­nen. Und um­ge­kehrt er­war­ten sie diese Selbst­re­fle­xi­on von

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KI – Mode oder Mainstream?

In den nächs­ten Jahr­zehn­ten wird das Tempo der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen durch Künst­li­che-In­tel­li­genz-An­wen­dun­gen stark zu­neh­men. Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) wird die mensch­li­chen Er­fah­run­gen und Fä­hig­kei­ten ver­än­dern und ver­bes­sern. Sie wird das Po­ten­zi­al haben, Wirt­schafts­pro­zes­se zu op­ti­mie­ren, sie nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten und sogar Her­aus­for­de­run­gen wie den Kli­ma­wan­del zu be­wäl­ti­gen. Al­ler­dings wird die Ent­wick­lung gleich­zei­tig das Ri­si­ko ber­gen, neue Span­nun­gen zu schaf­fen, so­wohl in­ner­halb wie auch zwi­schen Ge­sell­schaf­ten, In­dus­tri­en und Staa­ten. Ethi­sche As­pek­te und

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