Karin Bacher Consultants

Karin Bacher Consultants Blog

Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Umwege als Fortschrittsantrieb?

In einem Bei­trag auf Xing be­trach­te­te Prof. Dr. Mi­cha­el Groß, der bis­lang er­folg­reichs­te deut­sche Schwimm­sport­ler und selbst­stän­di­ge Un­ter­neh­mens­be­ra­ter, das Thema „Kri­sen­ma­nage­ment“ unter der Über­schrift „Um­we­ge schaf­fen Fort­schrit­te“ – an­ge­regt durch die Er­fah­run­gen vie­ler wäh­rend der Pan­de­mie, die oft rie­si­ge Hin­der­nis­se dar­stell­te, so­wohl für die Ent­wick­lung per­sön­li­cher Le­bens­we­ge wie für ganze Un­ter­neh­men. Im Rück­blick auf die Her­aus­for­de­run­gen die­ser Zeit er­klärt er: „Auch Um­we­ge kön­nen zum Ziel füh­ren und – und sogar

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Gut kommunizieren am Arbeitsplatz

Hier­bei geht es nicht um den all­täg­li­chen Small Talk und „Flur­funk“ am Ar­beits­platz, dem al­ler­dings auch Be­deu­tung zu­kommt im In­ter­es­se des Be­triebs­kli­mas. Viel­mehr geht es um die ar­beits- und sach­be­zo­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, die in­ner­halb ge­wis­ser Re­geln statt­fin­den soll­te und in ers­ter Linie ver­ant­wort­lich ist für rei­bungs­lo­se Ab­läu­fe. Das gilt so­wohl für Feed­back-Ein­zel­ge­sprä­che als auch für Team­be­spre­chun­gen. Nicht sel­ten kommt es ge­ra­de bei Team­be­spre­chun­gen zu un­ter­schied­li­chen Aus­le­gun­gen der Re­sul­ta­te und Teil­neh­men­de re­agie­ren

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Unzufriedenheit im Job

Job-Lust oder Job-Frust?

Auf „kar­rie­re­bi­bel.de“ fin­det sich eine Frage, die sich viele schon ge­stellt haben: „Bin ich hier noch rich­tig? Job­zwei­fel hat jede(r) mal. Sie sind nor­mal. Kein Job ist per­fekt und immer ein rei­nes Ver­gnü­gen … Erst wenn die Job­zwei­fel häu­fi­ger auf­tre­ten, chro­nisch und zur Be­las­tung wer­den, soll­ten Sie auf­hor­chen und aktiv wer­den.“ Damit ist zwar nicht die so­for­ti­ge Kün­di­gung ge­meint, son­dern zu­nächst eine ge­naue Ana­ly­se der Grün­de, warum man mit der

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Mitarbeiter diskutieren über Change Management

Mitarbeiter-Akzeptanz bei Change-Management-Prozessen

Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in Un­ter­neh­men, gleich wel­cher Art, wer­den von der Be­leg­schaft oft als gegen die Be­leg­schaft ge­rich­te­te Maß­nah­men emp­fun­den. Das mag in man­chen Fäl­len, wo es auch um Ar­beits­platz­ab­bau geht, durch­aus der Fall sein. Und es kann man­che auch per­sön­lich ne­ga­tiv be­tref­fen. Gleich­wohl geht es dabei in ers­ter Linie um das Wei­ter­be­stehen des Un­ter­neh­mens, wofür idea­ler­wei­se alle oder der Gro­ß­teil der Be­schäf­tig­ten mit­ge­nom­men wer­den soll­ten. Die im Rah­men von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen ent­ste­hen­den

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Jugend und Telefonieren

Hilfe, das Telefon klingelt! Warum heute keiner mehr drangeht

Es läu­tet, meine 22-jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin schaut ver­zwei­felt aufs Te­le­fon, hil­fe­su­chend wan­dert ihr Blick zur Kol­le­gin. Diese tut so, als sehe sie es nicht. Spä­ter er­zählt sie mir, dass sie sich ein Grin­sen ver­knei­fen muss­te. In un­se­rem Ein­ar­bei­tungs­pro­gramm ler­nen alle, wie sie sich pro­fes­sio­nell mel­den und wie sie mit den üb­li­chen Fra­gen um­ge­hen. Au­ßer­dem haben wir sehr freund­li­che Kun­den. Trotz­dem: Jün­ge­re Mit­ar­bei­ten­de haben immer häu­fi­ger die un­be­grün­de­te Angst, sich im Ge­spräch

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High Performer kündigen

Wenn die Besten gehen …

Mit die­ser Frage muss­ten sich schon zahl­rei­che Un­ter­neh­mens­lei­ter be­schäf­ti­gen: „Wie wirkt sich das Aus­schei­den von High Per­for­mern auf den Wech­sel­wil­len der an­de­ren Team­mit­glie­der aus?“ Wie in einem Be­richt auf t3n mit dem Titel „Wenn High Per­for­mer kün­di­gen“ vor ei­ni­gen Wo­chen zu lesen war, hat die Uni­ver­si­ty of Bri­tish Co­lum­bia eine Mil­li­on Be­schäf­tig­te zwei Jahre lang be­glei­tet und die­sen Zu­sam­men­hang un­ter­sucht. Das Er­geb­nis: Vor allem der Weg­gang – ob durch Kün­di­gung

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