Karin Bacher Consultants Blog

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Quite Quitting - was ist das ...

Quiet Quitting

Kaum ein Be­griff hat in den letz­ten Mo­na­ten so an Po­pu­la­ri­tät ge­won­nen wie „Quiet Quit­ting“. Aber was steckt hin­ter die­sem Mo­de­wort? Der Be­griff wird auf den Öko­no­men Mark Bold­ger zu­rück­ge­führt, der die­sen be­reits 2009 im Rah­men des „Texas A&M Eco­no­mics Sym­po­si­um“ ein­führ­te. Be­kannt ge­macht wurde Quiet Quit­ting aber – wie so viele Mo­de­be­grif­fe der heu­ti­gen Zeit – auf Tik­Tok. In sei­nem Video „On quiet quit­ting“ er­klärt Tik­Tok-Crea­tor Zaid Khan (@zaid

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IT-Überlastung stoppt digitalen Wandel?

Wird der digitale Wandel gestoppt durch IT-Überlastung?

„Lost in Trans­for­ma­ti­on? – Hin­der­nis­se für den di­gi­ta­len Wan­del“, so der Titel einer ak­tu­el­len Stu­die der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung AXX­CON, für die sie 212 IT- und Busi­ness-Ver­ant­wort­li­che aus ver­schie­de­nen Bran­chen be­fra­gen ließ. Denn Kon­flik­te zwi­schen Busi­ness und IT und eine Über­las­tung der An­ge­stell­ten sind in vie­len Un­ter­neh­men ein Hin­de­rungs­grund für die an­ge­streb­te di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, wie es in einem Ar­ti­kel des CIO-Ma­ga­zins vom Ok­to­ber 2022 zu lesen ist. Dem­nach nen­nen 63 Pro­zent der

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Geht schlechtes Employer Branding?

Geht schlechtes Employer Branding?  Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Ja, das geht!    Wir brauchen uns alle nichts vormachen. Der Fachkräfte- und Arbeitermangel ist allgegenwärtig und der War of Talents tobt gerade auf allen sämtlichen Plattformen. Unternehmen möchten die besten, jüngsten Talente haben und am besten sofort. Um sich attraktiv zu gestalten, gehen viele Unternehmen neue Wege. Die kreativen und auch meist unkonventionellen Aktionen reichen von Social Media, hin

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Karriere Ü50

Nicht unter dem Stichwort „Kündigung“, sondern „Karrierewechsel“ hat sich das Handelsblatt kürzlich des Themas angenommen, wie man auch noch mit über 50 Jahren den Arbeitsplatz zwar spät, doch zum eigenen Vorteil wechseln kann. Natürlich sind die dort dargestellten Fälle nicht repräsentativ, da sie nur eine Handvoll Erfolgsstories vorstellen. Und sie haben alle eines gemeinsam: Es handelt sich nicht um „lineare“ Weiterentwicklungen einer beruflichen Laufbahn, sondern um Brüche, die zu einer

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Unternehmen als „Nanny“?

Unternehmen als „Nanny“?  Im „Harvard Business Manager“ war vor einigen Monaten die Rede von „Nanny Companies“, Unternehmen, die ihre Mitarbeiter übermäßig bemuttern – und damit auch übermäßig bevormunden? Der Autor Armin Trost beklagte „sieben Irrtümer über Mitarbeiterbindung“, die wir hier ausschnittsweise betrachten wollen, vor allem unter dem Gesichtspunkt eines erfolgreichen Employer Brandings. Denn letztlich geht es in dem Artikel um die Frage, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in Zeiten allgemeinen Fachkräftemangels

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Karin Bacher Consultants - Team

Diversität – herausfordernd für alle

In einem Beitrag des Harvard Business Manager Magazins (10/22) sprechen die Autoren davon, dass psychologische Sicherheit die wichtigste Führungsaufgabe der Zukunft sein wird. Es geht um das Thema Diversität. Angesichts des sich verschlimmernden Arbeitskräftemangels haben viele Unternehmen Diversität in ihre Firmenziele aufgenommen. Für Führungspersonen wie für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Expertise und Geschlechts gleichermaßen ein schwieriges Unterfangen. Vorgesetzte sind dann erfolgreich, wenn sie ein Hochleistungsteam haben, in dem jeder seine Potenziale

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