Marketing-Kommunikation
Die Schlüsseldisziplin für erfolgreiches Verkaufen.
Wir unterstützen Ihr Marketing-Team bei der Steuerung externer Werbeaufgaben. Zur Sicherung der Sales-Power und positiven Außenwahrnehmung eines Unternehmens.
Wie erfolgreich Ihre Werbeaktivitäten sind, liegt in erster Linie daran, wie gut Ihre Marketingabteilung diese steuert.
- Problem
Personelle und Kapazitäts-Engpässe im Marketing- Kommunikationsbereich, sind nur eine Ursache für Projekt-Staus und dafür, dass in vielen Unternehmen eigentlich drängende Aufgaben nur schleppend, unvollständig oder verspätet durchgeführt – und so in ihrem Erfolg entscheidend reduziert werden.
Aus unserer Praxis wissen wir auch, dass häufig Probleme und meist auch Mehrkosten dadurch entstehen, dass Kommunikations-Projekte intern – vor der Vergabe an externe Dienstleister – nicht genügend durchdacht oder nicht optimal vorbereitet und organisiert waren.
Und selbst wenn die Vorarbeit stimmt, kann eine falsche Auswahl oder auch die unzureichende Führung dieser externen Spezialisten das Gesamtergebnis nachhaltig negativ beeinflussen. Durch Führungs- und Koordinationsfehler und fehlerhafte Briefing-Vorgaben entstehen Unstimmigkeiten zwischen Auftraggebern und -Nehmern und erzeugen unnötige Reibungsverluste.
- Aufgabe
Das Delegieren von Werbeaufgaben an externe Dienstleister ist unumgänglich. Das Resultat hängt jedoch stark von einer professionellen internen Regie der Aktivitäten ab.
Hier stoßen wir auf ein seit langem bestehendes und immer wieder unterschätztes Problem: Diese Marketing-Kommunikationsarbeit wird in den Unternehmen wie auch in Institutionen oft nicht optimal gesteuert. Mängel in der Führung der beauftragten Kommunikations-Dienstleister seitens der Auftraggeber schwächen die Ergebnisse.
Die Gründe für diese Defizite – allen voran Zeitmangel in den Unternehmen – sind so vielschichtig wie im Einzelfall verständlich. Doch letztlich handelt es sich immer um ein Verhalten, das vom Markt sofort bestraft wird. Eine im Grunde vermeidbare Form von Nachlässigkeit und Ineffizienz, die sich immer weniger Unternehmen leisten wollen.
- Lösungsweg
Die Folgen mangelhafter Kommunikationsarbeit sind, wenn überhaupt, immer deutlich teurer zu beheben, als der Aufwand für deren Vermeidung gekostet hätte.
Der Interims-Einsatz externer Spezialisten – in enger Kooperation mit der Geschäftsleitung – für die fallweise Lösung anspruchsvoller und für das Unternehmen wichtiger Marketing- und Kommunikations-Aufgaben ist daher eine nahe liegende Antwort auf das Problem.
Wir bieten einen flexiblen Interims-Einsatz praxiserprobter Kommunikations-Fachleute als Projekt-Berater oder Projekt-Realisierer.
- Unser aktiver Beitrag
Wir helfen bei der Regie und Steuerung von externen Marketing-Dienstleistern, angefangen von der unmissverständlichen Aufgabenstellung / Briefing an externe Dienstleister, über deren Führung und Koordination, bis hin zur Bewertung der vorgeschlagenen Instrumente – mit den Bausteinen unserer bewährten Arbeitsmethodik:
- Erstgespräch und Bedarfsanalyse
- Strategieentwicklung
- Umsetzungsplanung
- Begleitung der Umsetzung
- Evaluation und Optimierung
- Module
Projektbegleitende Beratung eines Unternehmens-internen Teams
Unternehmens-interne Mitarbeit eines Beraters innerhalb eines definierten Zeitraumes / -Volumens.Aktive Projekt-Durchführung als freier Berater auf Interims-Basis,
Unternehmens-interne Mitarbeit eines Beraters in verantwortlicher Rolle innerhalb eines definierten Zeitraumes / -Volumens.Strategie-Beratung / Einzel-Coaching von Fach- und Führungskräften.