Marketing-Kommunikation

Die Schlüsseldisziplin für erfolgreiches Verkaufen.

Wir unterstützen Ihr Marketing-Team bei der Steuerung externer Werbeaufgaben. Zur Sicherung der Sales-Power und positiven Außenwahrnehmung eines Unternehmens.

Wie er­folg­reich Ihre Wer­be­ak­ti­vi­tä­ten sind, liegt in ers­ter Linie daran, wie gut Ihre Mar­ke­ting­ab­tei­lung diese steu­ert.

Marketing-Kommunikation

Per­so­nel­le und Ka­pa­zi­täts-Eng­päs­se im Mar­ke­ting- Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich, sind nur eine Ur­sa­che für Pro­jekt-Staus und dafür, dass in vie­len Un­ter­neh­men ei­gent­lich drän­gen­de Auf­ga­ben nur schlep­pend, un­voll­stän­dig oder ver­spä­tet durch­ge­führt – und so in ihrem Er­folg ent­schei­dend re­du­ziert wer­den.

Aus un­se­rer Pra­xis wis­sen wir auch, dass häu­fig Pro­ble­me und meist auch Mehr­kos­ten da­durch ent­ste­hen, dass Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Pro­jek­te in­tern – vor der Ver­ga­be an ex­ter­ne Dienst­leis­ter – nicht ge­nü­gend durch­dacht oder nicht op­ti­mal vor­be­rei­tet und or­ga­ni­siert waren.

Und selbst wenn die Vor­ar­beit stimmt, kann eine fal­sche Aus­wahl oder auch die un­zu­rei­chen­de Füh­rung die­ser ex­ter­nen Spe­zia­lis­ten das Ge­samt­er­geb­nis nach­hal­tig ne­ga­tiv be­ein­flus­sen. Durch Füh­rungs- und Ko­or­di­na­ti­ons­feh­ler und feh­ler­haf­te Brie­fing-Vor­ga­ben ent­ste­hen Un­stim­mig­kei­ten zwi­schen Auf­trag­ge­bern und -Neh­mern und er­zeu­gen un­nö­ti­ge Rei­bungs­ver­lus­te.

Das De­le­gie­ren von Wer­be­auf­ga­ben an ex­ter­ne Dienst­leis­ter ist un­um­gäng­lich. Das Re­sul­tat hängt je­doch stark von einer pro­fes­sio­nel­len in­ter­nen Regie der Ak­ti­vi­tä­ten ab.

Hier sto­ßen wir auf ein seit lan­gem be­stehen­des und immer wie­der un­ter­schätz­tes Pro­blem: Diese Mar­ke­ting-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit wird in den Un­ter­neh­men wie auch in In­sti­tu­tio­nen oft nicht op­ti­mal ge­steu­ert. Män­gel in der Füh­rung der be­auf­trag­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Dienst­leis­ter sei­tens der Auf­trag­ge­ber schwä­chen die Er­geb­nis­se.

Die Grün­de für diese De­fi­zi­te – allen voran Zeit­man­gel in den Un­ter­neh­men – sind so viel­schich­tig wie im Ein­zel­fall ver­ständ­lich. Doch letzt­lich han­delt es sich immer um ein Ver­hal­ten, das vom Markt so­fort be­straft wird. Eine im Grun­de ver­meid­ba­re Form von Nach­läs­sig­keit und In­ef­fi­zi­enz, die sich immer we­ni­ger Un­ter­neh­men leis­ten wol­len.

Die Fol­gen man­gel­haf­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit sind, wenn über­haupt, immer deut­lich teu­rer zu be­he­ben, als der Auf­wand für deren Ver­mei­dung ge­kos­tet hätte.

Der In­te­rims-Ein­satz ex­ter­ner Spe­zia­lis­ten – in enger Ko­ope­ra­ti­on mit der Ge­schäfts­lei­tung – für die fall­wei­se Lö­sung an­spruchs­vol­ler und für das Un­ter­neh­men wich­ti­ger Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Auf­ga­ben ist daher eine nahe lie­gen­de Ant­wort auf das Pro­blem.

Wir bie­ten einen fle­xi­blen In­te­rims-Ein­satz pra­xis­er­prob­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Fach­leu­te als Pro­jekt-Be­ra­ter oder Pro­jekt-Rea­li­sie­rer.

Wir hel­fen bei der Regie und Steue­rung von ex­ter­nen Mar­ke­ting-Dienst­leis­tern, an­ge­fan­gen von der un­miss­ver­ständ­li­chen Auf­ga­ben­stel­lung / Brie­fing an ex­ter­ne Dienst­leis­ter, über deren Füh­rung und Ko­or­di­na­ti­on, bis hin zur Be­wer­tung der vor­ge­schla­ge­nen In­stru­men­te – mit den Bau­stei­nen un­se­rer be­währ­ten Ar­beits­me­tho­dik:

  • Erstgespräch und Bedarfsanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Umsetzungsplanung
  • Begleitung der Umsetzung
  • Evaluation und Optimierung
Externe Unterstützung im Marketing
  • Pro­jekt­be­glei­ten­de Be­ra­tung eines Un­ter­neh­mens-in­ter­nen Teams
    Un­ter­neh­mens-in­ter­ne Mit­ar­beit eines Be­ra­ters in­ner­halb eines de­fi­nier­ten Zeit­rau­mes / -Vo­lu­mens.

  • Ak­ti­ve Pro­jekt-Durch­füh­rung als frei­er Be­ra­ter auf In­te­rims-Basis,
    Un­ter­neh­mens-in­ter­ne Mit­ar­beit eines Be­ra­ters in ver­ant­wort­li­cher Rolle in­ner­halb eines de­fi­nier­ten Zeit­rau­mes / -Vo­lu­mens.

  • Stra­te­gie-Be­ra­tung / Ein­zel-Coa­ching von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten.