Karin Bacher Consultants Blog
Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare
![Mitarbeiter hat selbst gekündigt](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2024/08/BLOG_Mitarbeiter_hat_gekuendigt.webp?fit=768%2C512&ssl=1)
Selbst kündigen in der Probezeit
Auf der rechtlichen Ebene ist die Sache einfach: Ein Ausstieg ist innerhalb der vereinbarten Probezeit grundsätzlich möglich. Kündigen kann man an jedem beliebigen Tag und ohne jegliche Begründung – mit einer gesetzlichen Kündigungsfrist von zwei Wochen. Allerdings sollte man die Motivation für den eigenen Kündigungswunsch gründlich hinterfragen. Denn unbestritten ist, dass eine Kündigung in der Probezeit, auch eine selbst ausgesprochene, für die weitere Karriere nicht gerade als Pluspunkt zählt. Schon
![KI im Alltag](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2023/09/BLOG_KI_im_Alltag.webp?fit=768%2C384&ssl=1)
KI hält Einzug in alle Lebensbereiche
An Serviceroboter, die immer häufiger in Restaurants oder Hotels zum Einsatz kommen, hat man sich ja fast schon gewöhnt. Demnächst wird der nächste Schritt folgen, wie t3n.de schon vor ein paar Monaten meldete: Mehrere von einer künstlichen Intelligenz gesteuerten Roboter sollen ein komplettes Fast-Food-Restaurant im kalifornischen Pasadena betreiben. Das auf die Automatisierung von Restaurants spezialisierte Unternehmen Miso Robotics will damit beweisen, dass ein Hamburger- und ein Pommes-Roboter ausreichen, „um den
![](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2024/06/BLOG_Shitstorms.webp?fit=768%2C512&ssl=1)
Shitstorms auf Social Media vermeiden
Shitstorms auf Social Media vermeiden „Social-Media-Posts wollen überlegt sein, sonst droht ein Shitstorm“, so das Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ, das unlängst Empfehlungen für Manager veröffentlichte, wie bei der digitalen Kommunikation Eigentore zu vermeidenseien. Als Paradebeispiel wurde von dem Fall (im doppelten Wortsinn) eines Bank-CEOs berichtet, dessen interne Mail an die Medien gelangte. Darin sprach er den Politikern aus ländlichen Kantonen, vor allem den älteren, die Kompetenz ab, die „disruptiven Aspekte“ zu verstehen,
![Krisenmanagement - Resilienz im Team](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2024/06/BLOG_Krisenmanagement_resilienz_im_Team-scaled.webp?fit=768%2C512&ssl=1)
Krisenmanagement: Resilienz im Team
In Zeiten hoher Arbeitsbelastung in Unternehmen ist die Gefahr besonders groß, dass einzelne Mitarbeitende dem Stress nicht mehr gewachsen sind. Deren Ausfall kann wie ein Einfallstor wirken für nachlassende Motivation und schwache Leistungen des gesamten Teams. Deshalb braucht es eine Strategie, wie die Resilienz – die psychische Widerstandskraft – der Teammitglieder gefördert und aufrechterhalten werden kann. Denn ein Team muss als kooperierende Einheit gesehen werden, in der jede Position die
![](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2024/04/BLOG_AdobeStock_711980802-Kopie.webp?fit=768%2C510&ssl=1)
Umwege als Fortschrittsantrieb?
In einem Beitrag auf Xing betrachtete Prof. Dr. Michael Groß, der bislang erfolgreichste deutsche Schwimmsportler und selbstständige Unternehmensberater, das Thema „Krisenmanagement“ unter der Überschrift „Umwege schaffen Fortschritte“ – angeregt durch die Erfahrungen vieler während der Pandemie, die oft riesige Hindernisse darstellte, sowohl für die Entwicklung persönlicher Lebenswege wie für ganze Unternehmen. Im Rückblick auf die Herausforderungen dieser Zeit erklärt er: „Auch Umwege können zum Ziel führen und – und sogar
![](https://i0.wp.com/karinbacher-consultants.de/wp-content/uploads/2024/04/BLOG_AdobeStock_735035588-Kopie.webp?fit=768%2C510&ssl=1)
Gut kommunizieren am Arbeitsplatz
Hierbei geht es nicht um den alltäglichen Small Talk und „Flurfunk“ am Arbeitsplatz, dem allerdings auch Bedeutung zukommt im Interesse des Betriebsklimas. Vielmehr geht es um die arbeits- und sachbezogene Kommunikation, die innerhalb gewisser Regeln stattfinden sollte und in erster Linie verantwortlich ist für reibungslose Abläufe. Das gilt sowohl für Feedback-Einzelgespräche als auch für Teambesprechungen. Nicht selten kommt es gerade bei Teambesprechungen zu unterschiedlichen Auslegungen der Resultate und Teilnehmende reagieren