Karin Bacher Consultants Blog

Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Blogbeitrag „Trends in der Unternehmensführung 2025“

Trends in der Unternehmensführung 2025

Was uns 2025 brin­gen wird, ist un­ge­wiss. Dass wir als Ma­na­ger deut­lich fle­xi­bler auf Ver­än­de­run­gen re­agie­ren müs­sen und uns in un­si­che­ren Zei­ten auf un­se­re Werte fo­kus­sie­ren soll­ten, ist da­ge­gen sehr klar. Hier die aus un­se­rer Sicht fünf wich­tigs­ten Un­ter­neh­mens­füh­rungs­trends im neuen Jahr, wel­che Füh­rungs­skills gerne blei­ben dür­fen und fünf Tipps am Schluss, die nicht neu sind, aber so wich­tig, um sich daran immer wie­der zu er­in­nern. Die fünf wich­tigs­ten Un­ter­neh­mens­füh­rungs­trends

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Blogbeitrag Empowerment

Empowerment in der Führung: der Schlüssel zu erfolgreichem Management

In der heu­ti­gen dy­na­mi­schen Ar­beits­welt ist Em­power­ment ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Er­folg von Un­ter­neh­men und die Zu­frie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den. Im letz­ten Jahr haben wir bei ei­ni­gen Kun­den Pro­jek­te mit die­sem Thema ge­star­tet. In die­sem Jahr freu­en wir uns auf noch mehr Empowerment-Workshops und  Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tun­gen. Doch was genau be­deu­tet Em­power­ment in der Füh­rung und wie kann es so­wohl Mit­ar­bei­ten­den als auch Un­ter­neh­men nüt­zen? Was be­deu­tet Em­power­ment?Mit Em­power­ment be­zeich­net man Pro­zes­se,

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Führungskräfte

Warum Führungskräfte die Aufgaben ihrer Mitarbeitenden NICHT übernehmen sollten

In der heu­ti­gen Ar­beits­welt ste­hen Füh­rungs­kräf­te oft unter enor­mem Druck: enge Dead­lines, hohe Kun­den­er­war­tun­gen, un­ge­plan­te Pro­jekt-Her­aus­for­de­run­gen und stren­ge An­for­de­run­gen der ei­ge­nen Vor­ge­setz­ten. Die­ser Druck kann schnell das Ge­fühl ver­mit­teln, selbst aktiv ein­grei­fen zu müs­sen – Auf­ga­ben der Mit­ar­bei­ten­den zu über­neh­men, um si­cher­zu­stel­len, dass alle Ziele er­reicht wer­den. Doch ge­ra­de in sol­chen Si­tua­tio­nen ist es für Füh­rungs­kräf­te es­sen­zi­ell, sich auf ihre Füh­rungs­rol­le zu kon­zen­trie­ren und die Ar­beit nicht an sich zu

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Wie funktioniert Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit am Arbeitsplatz

Zu den be­son­de­ren Her­aus­for­de­run­gen für Po­li­ti­ker wie auch Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten zählt zwei­fel­los „nicht aufs Maul ge­fal­len“ zu sein, auf alles eine Ant­wort parat zu haben – vor allem, wenn es darum geht, ver­ba­le At­ta­cken ab­zu­weh­ren. Man steht schnell auf ver­lo­re­nem Pos­ten ohne eine ge­wis­se Schlag­fer­tig­keit – eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik, wel­che die mög­lichst geist­rei­che und wit­zi­ge, sou­ve­rä­ne und klare Re­ak­ti­on auf eine Ver­bal­at­ta­cke oder einen Vor­wurf be­schreibt. „Be­lei­di­gen kann jeder. In einem Streit

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China als Vorbild für unsere Witschaft

Kann uns China Nachhilfeunterricht in Wirtschaftsfragen geben?

China ist auf dem Weg zur wirt­schaft­li­chen Welt­macht Num­mer eins und be­reit, dafür keine Kom­pro­mis­se ein­zu­ge­hen, schon gar nicht in Um­welt­fra­gen. Bei den glo­ba­len CO2-Emis­sio­nen aus fos­si­len Brenn­stof­fen steht das Land mit gro­ßem Ab­stand an der Spit­ze. Stän­dig neue Koh­le­kraft­wer­ke und Dut­zen­de von Flug­ha­fen-Neu­bau­ten wer­den immer wie­der als Pa­ra­de­bei­spie­le her­an­ge­zo­gen, um das rück­sichts­lo­se Ver­hal­ten der Chi­ne­sen ge­gen­über der Um­welt an­zu­pran­gern. Gleich­zei­tig dient hier­zu­lan­de die Ein­hal­tung über­bor­den­der Um­welt­ver­ord­nun­gen als be­lieb­te Ent­schul­di­gung

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MMM

Wirkungsmessung mit MMM

Mar­ke­ting Mix Mo­del­ling – kurz: MMM – be­zeich­net ein (wie­der „aus­ge­kram­tes“) Tool zur Zu­be­rei­tung des „Mar­ke­ting-Mix-Ku­chens“, das laut Mar­ke­ting Tech Mo­ni­tor ge­ra­de einen Wachs­tums­boom er­lebt. MMM gilt als eine stra­te­gi­sche Ana­ly­se­me­tho­de, die die Wir­kung von Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten be­ur­teilt und in der Lage ist, sie zu ver­bes­sern. Unter an­de­rem Tchi­bo hat sein aus­ge­reif­tes MMM-Pro­gramm sogar mit KI ver­bun­den, um die Ef­fi­zi­enz sei­ner Wer­be­mit­tel zu stei­gern. Dazu wird über einen de­fi­nier­ten Zeit­raum die

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