Karin Bacher Consultants Blog

Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Humor in der Werbung

Humor in der Werbung?

Die Frage ist immer wieder ein Streitpunkt und Anlass für grundsätzliche Diskussionen bei Werbekampagnen zwischen Auftraggebern und ihren Werbeagenturen: Ist das wirklich witzig – und für wen? Es ist oft ein schmaler Grat, auf dem sich Werbetreibende bewegen beim Versuch, durch Humor zu überzeugen. Denn eines ist unbestritten: Aufmerksamkeit kann mit eher humorvollen Bildern und Botschaften schon gewonnen werden, aber auch Glaubwürdigkeit? Diese ist im wahrsten Sinne des Wortes schnell

Weiterlesen »
Karin Bacher - Professionelles Coaching

Was ist professionelles Coaching?

Im schon 2014 im Beltz Verlag erschienenen Buch „Professionell Coachen – das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten“ wird in der Einleitung postuliert, dass Coaching sich „in einer Phase fortschreitender Professionalisierung befindet“ – was auf unsere Arbeit bezogen nach wie vor Gültigkeit hat und eine Selbstverständlichkeit darstellt. Weiter heißt es dazu: „Die Frage, was professionelles Handeln von Coaches kennzeichnet, steht im Zentrum dieses Entwicklungsprozesses. Coaches handeln unter anderem dann

Weiterlesen »
Märkte der Zukunft

Märkte und Produkte der Zukunft

Der Erfolg von gestern ist eine gute Grundlage für den Erfolg von morgen – aber er garantiert diesen nicht. Dafür brauchen Unternehmen ein gutes Zukunftsverständnis, das auf fortlaufende Wandlungsprozesse ausgerichtet ist. Das bisher nicht Gedachte oder das sogar für unmöglich Gehaltene neu zu denken, wird für Unternehmen überlebenswichtig. Das Vorbild sind Start-ups, durch die nicht nur komplett neue Geschäftsmodelle entstehen, sondern auch neue Organisations- bis hin zu gänzlich neuen Arbeitsformen,

Weiterlesen »
Ingenieure gesucht

Employer Branding: Ingenieure gesucht

Die Anzahl der insgesamt ausgeschriebenen Stellen ist in Deutschland 2024 um mehr als 15 Prozent zurückgegangen. Auch für 2025 ist kein signifikanter Aufschwung zu erwarten. Doch heißt das nun, dass die Macht auf dem Arbeitsmarkt sich verschoben hat und die rosigen Zeiten des Arbeitnehmermarkts vorbei sind? Das gilt jedoch nicht für alle Berufsgruppen. Es werden beispielsweise deutlich weniger Positionen im Marketing oder im Projektmanagement ausgeschrieben, während im Ingenieurwesen weiterhin viele Stellen offen sind.

Weiterlesen »
Lowperformer im Unternehmen - wie damit umgehen

Umgang mit Lowperformern: Strategien für Geschäftsführer und Führungskräfte

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, ein leistungsstarkes Team zu haben, um die Unternehmensziele zu erreichen oder um gut durch die Krise zu kommen. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Mitarbeiter nicht die gewünschte Leistung erbringen. Der Umgang mit Lowperformern stellt eine Herausforderung dar, die jedoch mit der richtigen Herangehensweise gemeistert werden kann. Hintergründe analysieren Zunächst ist es wichtig, die Ursachen für die geringe Leistung zu identifizieren. Oftmals liegen

Weiterlesen »

Flurfunk: was kocht in der Gerüchteküche?

Auf Business-wissen.de wurde kürzlich besorgt gefragt: „Lässt sich der Flurfunk im Unternehmen vermeiden oder wenigstens einschränken?“ Und es gab gleich die Sicht der Autorin Birgit Kersten-Regenstein weiter: „Flurfunk ist erst einmal per se nichts Schlechtes.“ Ja, könnte man sagen, solange es um Themen geht, wie „was der Minister X gerade in den News an Unsinn verzapft hat“, „bei welchem Italiener es den besten Mittagsteller gibt“, oder „wer macht alles mit

Weiterlesen »