Karin Bacher Consultants Blog
Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Quiet Quitting
Kaum ein Begriff hat in den letzten Monaten so an Popularität gewonnen wie „Quiet Quitting“. Aber was steckt hinter diesem Modewort? Der Begriff wird auf den Ökonomen Mark Boldger zurückgeführt, der diesen bereits 2009 im Rahmen des „Texas A&M Economics Symposium“ einführte. Bekannt gemacht wurde Quiet Quitting aber – wie so viele Modebegriffe der heutigen Zeit – auf TikTok. In seinem Video „On quiet quitting“ erklärt TikTok-Creator Zaid Khan (@zaid

Wird der digitale Wandel gestoppt durch IT-Überlastung?
„Lost in Transformation? – Hindernisse für den digitalen Wandel“, so der Titel einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung AXXCON, für die sie 212 IT- und Business-Verantwortliche aus verschiedenen Branchen befragen ließ. Denn Konflikte zwischen Business und IT und eine Überlastung der Angestellten sind in vielen Unternehmen ein Hinderungsgrund für die angestrebte digitale Transformation, wie es in einem Artikel des CIO-Magazins vom Oktober 2022 zu lesen ist. Demnach nennen 63 Prozent der

Geht schlechtes Employer Branding?
Geht schlechtes Employer Branding? Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Ja, das geht! Wir brauchen uns alle nichts vormachen. Der Fachkräfte- und Arbeitermangel ist allgegenwärtig und der War of Talents tobt gerade auf allen sämtlichen Plattformen. Unternehmen möchten die besten, jüngsten Talente haben und am besten sofort. Um sich attraktiv zu gestalten, gehen viele Unternehmen neue Wege. Die kreativen und auch meist unkonventionellen Aktionen reichen von Social Media, hin

Karriere Ü50
Nicht unter dem Stichwort „Kündigung“, sondern „Karrierewechsel“ hat sich das Handelsblatt kürzlich des Themas angenommen, wie man auch noch mit über 50 Jahren den Arbeitsplatz zwar spät, doch zum eigenen Vorteil wechseln kann. Natürlich sind die dort dargestellten Fälle nicht repräsentativ, da sie nur eine Handvoll Erfolgsstories vorstellen. Und sie haben alle eines gemeinsam: Es handelt sich nicht um „lineare“ Weiterentwicklungen einer beruflichen Laufbahn, sondern um Brüche, die zu einer

Unternehmen als „Nanny“?
Unternehmen als „Nanny“? Im „Harvard Business Manager“ war vor einigen Monaten die Rede von „Nanny Companies“, Unternehmen, die ihre Mitarbeiter übermäßig bemuttern – und damit auch übermäßig bevormunden? Der Autor Armin Trost beklagte „sieben Irrtümer über Mitarbeiterbindung“, die wir hier ausschnittsweise betrachten wollen, vor allem unter dem Gesichtspunkt eines erfolgreichen Employer Brandings. Denn letztlich geht es in dem Artikel um die Frage, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in Zeiten allgemeinen Fachkräftemangels

Diversität – herausfordernd für alle
In einem Beitrag des Harvard Business Manager Magazins (10/22) sprechen die Autoren davon, dass psychologische Sicherheit die wichtigste Führungsaufgabe der Zukunft sein wird. Es geht um das Thema Diversität. Angesichts des sich verschlimmernden Arbeitskräftemangels haben viele Unternehmen Diversität in ihre Firmenziele aufgenommen. Für Führungspersonen wie für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Expertise und Geschlechts gleichermaßen ein schwieriges Unterfangen. Vorgesetzte sind dann erfolgreich, wenn sie ein Hochleistungsteam haben, in dem jeder seine Potenziale