Neu im Team: Tim Würth

Was gefällt Ihnen bei Karin Bacher Consultants besonders?

Ich habe gerade meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz abgeschlossen und wollte mich infolgedessen in der Praxis orientieren. Dafür ist für mich die Unternehmensberatung und im Speziellen die Firma Karin Bacher Consultants von besonderem Interesse. Hier kann ich meine theoretischen Kenntnisse in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen direkt in die Praxis umsetzen. Vor allem begeistert mich hierbei, dass der Fokus der Beratung von Karin Bacher Consultants nicht einzig und allein auf Zahlen und Fakten beruht, sondern dass auch die Variable Mensch in allen Situationen berücksichtigt wird. Die Variationsbreite an unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen, was im Arbeitsumfeld zu Differenzen führen kann, wird im Arbeitsalltag gefördert und mitberücksichtigt. Dadurch stimmt für mich im Team der Cultural Fit. Diese Voraussetzungen sind optimal für mich, um meine Fähigkeiten zu entfalten.


Welche Erfahrungen aus der Vergangenheit sind hier für Sie hilfreich?

Zum einen ist mein Studium eine gute Voraussetzung. Dort haben wir in der Theorie gelernt, dass Entscheidungen nicht immer vollkommen rational sind, sondern auch Emotionen eine große Rolle spielen. Dieses Wissen konnte ich in einem Praktikum für ein mittelständisches Unternehmen in gewissen Teilen in der Praxis bereits anwenden. Hier konnte ich mit Vorschlägen zur Digitalisierung die Effizienz des Unternehmens verbessern. Zusätzlich habe ich mich auch für eine bessere Kommunikation und einen respektvollen Umgang im Team eingesetzt. Diese theoretischen und praktischen Erfahrungen machen es mir möglich, mit inhaltlichen und methodischen Ansätzen bei Karin Bacher Consultants mitzuhelfen.


Wo liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit bei Karin Bacher Consultants?

Meine Aufgaben im Team von Karin Bacher Consultants sind sehr unterschiedlich. Mein Hauptaufgabenbereich beinhaltet die Erstellung von Konzepten in den unterschiedlichsten Kundenprojekten, die Organisation und Strukturierung interner Prozesse und Unterstützung bei unseren Marken Mindful Business Life & Coaching Campus. Hierbei gefällt mir besonders, dass der Fokus auf den Menschen liegt.