Was uns 2025 bringen wird, ist ungewiss. Dass wir als Manager deutlich flexibler auf Veränderungen reagieren müssen und uns in unsicheren Zeiten auf unsere Werte fokussieren sollten, ist dagegen sehr klar.
Hier die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Unternehmensführungstrends im neuen Jahr, welche Führungsskills gerne bleiben dürfen und fünf Tipps am Schluss, die nicht neu sind, aber so wichtig, um sich daran immer wieder zu erinnern.
Die fünf wichtigsten Unternehmensführungstrends
- Agilität und Flexibilität: Die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen, wird immer wichtiger. Unternehmen müssen in der Lage sein, auf Marktveränderungen und technologische Entwicklungen schnell zu reagieren. Dies bedeutet, die Organisation durch entsprechende Führung daran angepasst zu entwickeln. Soll dies gelingen, ist ein professionelles Change-Management wichtig.
2. Remote Leadership: Mobile Arbeit und hybride Arbeitsmodelle werden bleiben, um Arbeitnehmer zu binden. Dadurch ist die Fähigkeit, Teams aus der Ferne zu führen, entscheidend. Führungskräfte müssen lernen, Vertrauen aufzubauen und die Teamdynamik virtuell zu fördern. Gerne unterstützt ein Coach dabei.
3. Diversity und Inklusion: Ein vielfältiges Team bringt vielfältige Perspektiven und Ideen. Führungskräfte sind gut beraten, aktiv an einer inklusiven Unternehmenskultur zu arbeiten.
4. Technologie und Datenanalyse: Der Einsatz von KI und Datenanalyse wird die Entscheidungsfindung unterstützen. Für Führungskräfte sind diese Technologien elementar wichtig, nicht nur, um mehr datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
5. Mitarbeiterwohlbefinden: Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden wird zunehmend in den Fokus rücken. Deshalb sollten Führungskräfte Strategien entwickeln, um die mentale Gesundheit und das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern. Zum Beispiel mit entsprechenden Programmen wie Mindful Business Life.
Was bleibt auch 2025 wichtig?
- Kommunikation: Offene und transparente Kommunikation wird immer ein Grundpfeiler erfolgreicher Führung bleiben. Führungskräfte sollten regelmäßig Feedback einholen und bereit sein, zuzuhören als Basis jeder vertrauensbildenden Maßnahme – wichtig gerade in Zeiten großer Unsicherheit. In unseren Führungskräfteseminaren sowie bei allen internen Umfragen, die wir bei unseren Kunden durchführen, immer noch das Manko Nummer eins.
- Vision und Werte: Eine klare Vision und die Vermittlung von Unternehmenswerten sind nach wie vor entscheidend zur Stärkung des Teamgefühls, zur Motivation und Inspiration. Am besten, man bindet die Mitarbeitenden gleich in den Entwicklungsprozess mit ein, denn dieser kann aus verstaubten Sprüchen an der Wand der Meetingräume gelebte Unternehmenskultur entstehen lassen. Und ganz nebenbei kann das Management Stabilität vermitteln.
Veränderungen 2025 für Manager und Führungskräfte, die nicht nur gute Vorsätze bleiben sollten
Die Themen Empathie und Lernbereitschaft sind nicht neu, jedoch fällt uns auf, dass es an ihnen in vielen Organisationen immer noch mangelt. Schade eigentlich, denn beide sind aus unserer Sicht für die Zukunft jedes Unternehmens wichtig.
- Fokus auf Empathie: Wenn Führungskräfte mehr Empathie und mehr Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zeigen, fördert dies ein positives Arbeitsumfeld – was in der Bewältigung von Krisen extrem hilfreich sein kann.
- Lernbereitschaft: Führung bedeutet unter anderem auch, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Ein entsprechend auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenes Entwicklungsprogramm sollte in jedem Unternehmen Standard sein.
Fünf wichtige Tipps für unsere Leser, die auch 2025 in Erinnerung bleiben sollten
In diesem Jahr und den folgenden wird sich das Thema Fachkräftemangel verschärfen. Mitarbeitende, die bleiben sollen, brauchen ein motivierendes Umfeld. Am besten die fünf Tipps auf Post-its notieren und in Sichtnähe platzieren.
- Klare Ziele setzen und damit Sicherheit geben: Teamziele müssen messbar sein und klar kommuniziert
- Offene Feedback-Kultur: Feedback geben und empfangen, damit keine Infos verloren gehen und alle Mitarbeitenden ständig ihr Know-how erweitern können.
- Investitionen zur Mitarbeiterbindung: Regelmäßige Teambuilding-Aktivitäten stärken den Zusammenhalt und verbessern die Zusammenarbeit.
- Effektive Technologienutzung: Jeder Manager ist gut beraten, sich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen, die qualifizierte Ergebnisse liefern und die Effizienz steigern können.
- Work-Life-Harmonie zur Vermeidung psychischer Belastungen: Gerade als Manager ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und ein gutes Vorbild zu sein, indem man die Mitarbeitenden dabei unterstützt, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden – zur Verhinderung von Burn-out.
Ganz schön viel zu tun? Kaum ein Unternehmen geht diese Themen ohne externe, professionelle Unterstützung an. Unsere praxiserprobten Fach-Experten beraten nicht nur, sondern unterstützen aktiv dabei, 2025 zu einem noch erfolgreicheren Jahr für unsere Kunden werden zu lassen: team@karinbacher-consultants.de