Trends in der Unternehmensführung 2025

Was uns 2025 brin­gen wird, ist un­ge­wiss. Dass wir als Ma­na­ger deut­lich fle­xi­bler auf Ver­än­de­run­gen re­agie­ren müs­sen und uns in un­si­che­ren Zei­ten auf un­se­re Werte fo­kus­sie­ren soll­ten, ist da­ge­gen sehr klar.

Hier die aus un­se­rer Sicht fünf wich­tigs­ten Un­ter­neh­mens­füh­rungs­trends im neuen Jahr, wel­che Füh­rungs­skills gerne blei­ben dür­fen und fünf Tipps am Schluss, die nicht neu sind, aber so wich­tig, um sich daran immer wie­der zu er­in­nern.

Die fünf wich­tigs­ten Un­ter­neh­mens­füh­rungs­trends

  1. Agi­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät: Die Fä­hig­keit, sich schnell an Ver­än­de­run­gen an­zu­pas­sen, wird immer wich­ti­ger. Un­ter­neh­men müs­sen in der Lage sein, auf Markt­ver­än­de­run­gen und tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen schnell zu re­agie­ren. Dies be­deu­tet, die Or­ga­ni­sa­ti­on durch ent­spre­chen­de Füh­rung daran an­ge­passt zu ent­wi­ckeln. Soll dies ge­lin­gen, ist ein pro­fes­sio­nel­les Chan­ge-Ma­nage­ment wich­tig.
    2. Re­mo­te Lea­der­ship: Mo­bi­le Ar­beit und hy­bri­de Ar­beits­mo­del­le wer­den blei­ben, um Ar­beit­neh­mer zu bin­den. Da­durch ist die Fä­hig­keit, Teams aus der Ferne zu füh­ren, ent­schei­dend. Füh­rungs­kräf­te müs­sen ler­nen, Ver­trau­en auf­zu­bau­en und die Team­dy­na­mik vir­tu­ell zu för­dern. Gerne un­ter­stützt ein Coach dabei.
    3. Di­ver­si­ty und In­klu­si­on: Ein viel­fäl­ti­ges Team bringt viel­fäl­ti­ge Per­spek­ti­ven und Ideen. Füh­rungs­kräf­te sind gut be­ra­ten, aktiv an einer in­klu­si­ven Un­ter­neh­mens­kul­tur zu ar­bei­ten.
    4. Tech­no­lo­gie und Da­ten­ana­ly­se: Der Ein­satz von KI und Da­ten­ana­ly­se wird die Ent­schei­dungs­fin­dung un­ter­stüt­zen. Für Füh­rungs­kräf­te sind diese Tech­no­lo­gi­en ele­men­tar wich­tig, nicht nur, um mehr da­ten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.
    5. Mit­ar­bei­ter­wohl­be­fin­den: Das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den wird zu­neh­mend in den Fokus rü­cken. Des­halb soll­ten Füh­rungs­kräf­te Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln, um die men­ta­le Ge­sund­heit und das En­ga­ge­ment der Mit­ar­bei­ten­den zu för­dern. Zum Bei­spiel mit ent­spre­chen­den Pro­gram­men wie Mind­ful Busi­ness Life.


Was bleibt auch 2025 wich­tig?

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on: Of­fe­ne und trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on wird immer ein Grund­pfei­ler er­folg­rei­cher Füh­rung blei­ben. Füh­rungs­kräf­te soll­ten re­gel­mä­ßig Feed­back ein­ho­len und be­reit sein, zu­zu­hö­ren als Basis jeder ver­trau­ens­bil­den­den Maß­nah­me – wich­tig ge­ra­de in Zei­ten gro­ßer Un­si­cher­heit. In un­se­ren Füh­rungs­kräf­te­se­mi­na­ren sowie bei allen in­ter­nen Um­fra­gen, die wir bei un­se­ren Kun­den durch­füh­ren, immer noch das Manko Num­mer eins.
  • Vi­si­on und Werte: Eine klare Vi­si­on und die Ver­mitt­lung von Un­ter­neh­mens­wer­ten sind nach wie vor ent­schei­dend zur Stär­kung des Team­ge­fühls, zur Mo­ti­va­ti­on und In­spi­ra­ti­on. Am bes­ten, man bin­det die Mit­ar­bei­ten­den gleich in den Ent­wick­lungs­pro­zess mit ein, denn die­ser kann aus ver­staub­ten Sprü­chen an der Wand der Mee­ting­räu­me ge­leb­te Un­ter­neh­mens­kul­tur ent­ste­hen las­sen. Und ganz ne­ben­bei kann das Ma­nage­ment Sta­bi­li­tät ver­mit­teln.


Ver­än­de­run­gen 2025 für Ma­na­ger und Füh­rungs­kräf­te, die nicht nur gute Vor­sät­ze blei­ben soll­ten

Die The­men Em­pa­thie und Lern­be­reit­schaft sind nicht neu, je­doch fällt uns auf, dass es an ihnen in vie­len Or­ga­ni­sa­tio­nen immer noch man­gelt. Scha­de ei­gent­lich, denn beide sind aus un­se­rer Sicht für die Zu­kunft jedes Un­ter­neh­mens wich­tig.

  • Fokus auf Em­pa­thie: Wenn Füh­rungs­kräf­te mehr Em­pa­thie und mehr Ver­ständ­nis für die Be­dürf­nis­se ihrer Mit­ar­bei­ten­den zei­gen, för­dert dies ein po­si­ti­ves Ar­beits­um­feld – was in der Be­wäl­ti­gung von Kri­sen ex­trem hilf­reich sein kann.
  • Lern­be­reit­schaft: Füh­rung be­deu­tet unter an­de­rem auch, stän­dig zu ler­nen und sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ein ent­spre­chend auf die je­wei­li­gen Be­dürf­nis­se zu­ge­schnit­te­nes Ent­wick­lungs­pro­gramm soll­te in jedem Un­ter­neh­men Stan­dard sein.



Fünf wich­ti­ge Tipps für un­se­re Leser, die auch 2025 in Er­in­ne­rung blei­ben soll­ten

In die­sem Jahr und den fol­gen­den wird sich das Thema Fach­kräf­te­man­gel ver­schär­fen. Mit­ar­bei­ten­de, die blei­ben sol­len, brau­chen ein mo­ti­vie­ren­des Um­feld. Am bes­ten die fünf Tipps auf Post-its no­tie­ren und in Sicht­nä­he plat­zie­ren.

  1. Klare Ziele set­zen und damit Si­cher­heit geben: Team­zie­le müs­sen mess­bar sein und klar kom­mu­ni­ziert
  2. Of­fe­ne Feed­back-Kul­tur: Feed­back geben und emp­fan­gen, damit keine Infos ver­lo­ren gehen und alle Mit­ar­bei­ten­den stän­dig ihr Know-how er­wei­tern kön­nen.
  3. In­ves­ti­tio­nen zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung: Re­gel­mä­ßi­ge Team­buil­ding-Ak­ti­vi­tä­ten stär­ken den Zu­sam­men­halt und ver­bes­sern die Zu­sam­men­ar­beit.
  4. Ef­fek­ti­ve Tech­no­lo­gie­nut­zung: Jeder Ma­na­ger ist gut be­ra­ten, sich mit den neu­es­ten Tech­no­lo­gi­en ver­traut zu ma­chen, die qua­li­fi­zier­te Er­geb­nis­se lie­fern und die Ef­fi­zi­enz stei­gern kön­nen.
  5. Work-Life-Har­mo­nie zur Ver­mei­dung psy­chi­scher Be­las­tun­gen: Ge­ra­de als Ma­na­ger ist es wich­tig, auf sich selbst zu ach­ten und ein gutes Vor­bild zu sein, indem man die Mit­ar­bei­ten­den dabei un­ter­stützt, eine ge­sun­de Ba­lan­ce zwi­schen Ar­beit und Pri­vat­le­ben zu fin­den – zur Ver­hin­de­rung von Burn-out.

Ganz schön viel zu tun? Kaum ein Un­ter­neh­men geht diese The­men ohne ex­ter­ne, pro­fes­sio­nel­le Un­ter­stüt­zung an. Un­se­re pra­xis­er­prob­ten Fach-Ex­per­ten be­ra­ten nicht nur, son­dern un­ter­stüt­zen aktiv dabei, 2025 zu einem noch er­folg­rei­che­ren Jahr für un­se­re Kun­den wer­den zu las­sen: team@karinbacher-consultants.de

Blogbeitrag „Trends in der Unternehmensführung 2025“