Fachartikel: Fachkräftemangel – und keiner geht hin

Fachkräftemangel – und keiner geht hin

Wir haben Fachkräftemangel! Mit der fehlenden Einstellung zur Dringlichkeit laufen einige Betriebe in ein großes Problem. Es ist Zeit, zu handeln.

Was den deutschen Mittelstand hindert, erfolgreich zu bleiben.

Seit Jahren kein Geheimnis mehr – der demografische Wandel bedeutet weniger Arbeitskräfte in Deutschland. Dazu kommt ein anderes Wertesystem der nachkommenden Generation Erwerbstätigen, die anders als die „Babyboomer“ nicht die Arbeit und die Karriere in den Vordergrund stellen. Für sie steht zwar eine angemessene Bezahlung auf der Wunschliste, aber nicht unzählige Überstunden und der Kampf nach oben auf der Karriereleiter. Diverse Studien belegen: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU, 10 bis 500 Mitarbeitende) bekräftigen, dass das Thema Arbeitgebermarke (Employer Branding) für sie existenziell wichtig sei. Auch bestätigt ist jedoch, dass knapp 50 Prozent der KMU keine Employer Branding Strategie verfolgen. Das ist fatal.

 

Zum Artikel geht es hier.