Employer Branding
Schaffung einer Arbeitgebermarke zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung
Der Arbeitsmarkt ist einem ständigen Wandel. Mal gibt es mehr Jobangebote als Jobsuchende, mal mehr Jobsuchende als Jobangebote – doch eines bleibt konstant: Unternehmen, die ihre Werte klar kommunizieren und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, sichern sich langfristig einen entscheidenden Vorteil. Fehlbesetzungen, unbesetzte Stellen oder eine hohe Fluktuation kosten nicht nur Geld, sondern gefährden auf Dauer auch die Wettbewerbsfähigkeit.
Ein professionelles Employer Branding, also der strategische Aufbau einer glaubwürdigen Arbeitgebermarke, sorgt dafür, dass Sie passende Fachkräfte anziehen, motivierte Mitarbeitende halten und als Arbeitgeber überzeugen.
Vom Problem zur Lösung: So gelingt erfolgreiches Employer Branding
Die Herausforderung:
Fachkräftemangel, Fluktuation und ein verändertes Bewerberverhalten: Immer mehr Unternehmen kämpfen mit den Folgen eines dynamischen Arbeitsmarkts:
- Qualifizierte Bewerber*innen wählen gezielt aus
- Gute Mitarbeitende werden aktiv abgeworben
- Interne Unzufriedenheit und geringe Identifikation
- Fehlende New Work-Konzepte schrecken junge Talente ab
- Die Generationen Y und Z haben neue Erwartungen
- Hohe Fluktuation belastet Teams und Führungskräfte
- Offene Stellen bleiben lange vakant
- Das Unternehmensimage leidet
Unser Ansatz:
Statt kurzfristiger Maßnahmen entwickeln wir mit Ihnen eine individuelle, glaubwürdige Arbeitgebermark, die die gewünschte Zielgruppe anspricht.
1. Analyse Ihrer Ist-Situation
- Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen?
- Was sind die Ursachen für aktuelle Herausforderungen?
- Wie positioniert sich der Wettbewerb?
2. Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzepts
- Definition Ihrer Arbeitgeberwerte und Employer Value Proposition (EVP)
- Konzeption interner und externer Maßnahmen
- Einbindung von HR, Kommunikation und Führung


3. Interne Implementierung (internes Employer Branding)
- HR-Prozesse, Führungsverständnis und Kultur
- Gestaltung moderner Arbeitswelten
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Enge Verzahnung mit unserer Personalentwicklung, um langfristige Bindung und Entwicklung Ihrer Talente sicherzustellen
4. Externe Umsetzung (externes Employer Branding)
- Gestaltung eines klaren, attraktiven Markenauftritts
- Entwicklung Ihrer Karriereseite & Social-Media-Präsenz
- Kampagnen zur Sichtbarkeit und Bewerberansprache
Passende Module aus unserem Führungsentwicklungsprogramm
Führung als tragende Säule einer starken Arbeitgebermarke
Neben gutem Marketing lebt erfolgreiches Employer Branding auch von überzeugender Führung. Denn Führungskräfte prägen die Unternehmenskultur und beeinflussen maßgeblich, wie ein Unternehmen intern und extern wahrgenommen wird. Damit Ihre Arbeitgebermarke nach innen wie außen wirkt, braucht es Führungskräfte, die glaubwürdig kommunizieren, Orientierung geben und Verantwortung übernehmen. Sie repräsentieren nicht nur das Unternehmen, sondern sind auch Vorbilder im Alltag.
Daher bieten wir Ihnen passende Module aus unserem Führungsentwicklungsprogramm, um Ihre Employer-Branding-Strategie wirkungsvoll zu unterstützen.
Das Problem:
• Schlechte Kommunikation führt zu Konflikten, Fehlern, schlechter Stimmung, wenig Kooperation, Demotivation, Missverständnisse und Frust
• Schlecht informierte Menschen machen Fehler und können keine guten Entscheidungen treffen
Die Aufgabe von KB Consultants:
• Definition von guter Kommunikation allgemein und speziell Unternehmen
• Dos and Don’ts für die Kommunikation festlegen
• Typische Kommunikationsmuster erkennen, bei sich selbst und bei anderen und professionell damit umgehen
• Verhaltensmuster erkennen und modifizieren
Der Lösungsweg von KB Consultants:
1-tägiger Workshop:
Tag 1 Inhalt und Themen
• Grundsätzliche Kommunikationsmuster erklären (Theoretische Grundlagen)
• Sprache, Gestik, Mimik, Körpersprache, Stimme – alles Teile der Kommunikation
• In Übungen eigene und fremde Muster erkennen, ändern und hinterfragen
• Videofeedback zur Selbstreflexion
Mögliche Vertiefungen:
• Vertiefungen halber Tag: Delegieren von Aufgaben
• Vertiefung ganzer Tag: Feedback geben und nehmen
• Vertiefung ganzer Tag: Professionell Präsentieren und Vortragen
• Vertiefung ganzer Tag: Medien und Öffentlichkeitstraining
• Vertiefung ganzer Tag: Mitarbeitergespräche führen: Kritische Gespräche führen, Gehaltsverhandlung führen, Kündigungen aussprechen
Das Ziel:
• Professionelle Wirkung intern und extern: Bei Kunden und in der Öffentlichkeit
• Hohe Motivation aller Mitarbeiter und höhere Entscheidungsfreude
• Mitarbeiter fühlen sich abgeholt
Zeit einsparen durch weniger Reibungsverluste bei der Informationsdistribution
Ziel:
Erschaffung einer attraktiven Unternehmens-Marke, die neue qualifizierte Arbeitskräfte anzieht und bestehende Arbeitskräfte zu einer höheren Identifikation motiviert. Mitarbeiter sollen zu Markenbotschafter des Unternehmens werden.
Das Problem:
• Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren stark verändert durch Digitalisierung, organisatorische Änderungen, agile Strukturen
• VUCA-Welt:
Volatilität und Dynamik in allen Bereichen des Marktes
Unsicherheit und schlechte Planbarkeit der Zukunft
Komplexität des modernen Geschäftsumfelds nimmt zu (im Englischen Complex)
Ambiguity: klare Ursache-Wirkungszusammenhänge werden immer weniger, die Wirkung von bekannten und erfolgreichen Geschäftsmodellen und Vorgehensweisen geht zurück
• Führungskräfte fühlen sich immer unsicherer und überfordert, dadurch sinkt die Bereitschaft Führungskraft zu werden
• Generation Y und Z kommen mit hohen Ansprüchen und anderen Werten in den Arbeitsmarkt
• Führungskräfte, die neu ins Unternehmen kommen, sollen von Anfang an Unternehmenskultur leben und prägen.
Die Aufgabe von KB Consultants:
• Fertigkeiten einer Führungskraft 4.0 vermitteln
• Führungskräfte fit machen für die Herausforderungen von Arbeitswelt 4.0
• Führungskräften Sicherheit geben, situativ und mit der richtigen Herangehensweise ihre Mitarbeiter zu führen
• Alte Führungsstrategien hinterfragen und neue, zukunftsfähige Wege aufzeigen
Lösungsweg:
2-tägiger Workshop:
Tag 1 Inhalt und Themen
• Die Rollen einer modernen Führungskraft und wann ich welche Rolle situativ einsetze
• Selbst- und Fremdreflektion als Führungspersönlichkeit: Was sind meine Kompetenzen? Welche Werte bringe ich ein? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wie werde ich wahrgenommen? Diskrepanzen erkennen – Selbst- / Fremdbild
Tag 2 Inhalt und Themen
• Spannungsfeld: Unterschiedliche Erwartungen von Chef, Kollegen, Mitarbeiter
• Wo sind meine persönlichen Stärken, wie setzte ich diese zielorientiert ein
• Die sechs Kardinalfehler in der Mitarbeiterführung vermeiden:
0. Mitarbeiter als „Maschine“ zu sehen und zu managen
1. Mangelnde Wertschätzung der Leistung des Mitarbeiters
2. Gute Mitarbeiter konstant überfordern, verheizen von den Leistungsträgern
3. Führungskräfte verwenden keine Zeit um aktives Führen
4. Nicht verlässlich sein, da durch Erwartungen verletzten und Vertrauen verlieren
5. Mikromanagement, Einmischen in delegierte Aufgaben
Mögliche Vertiefungen:
• Vertiefung ganzer Tag: Compliance
• Vertiefung ganzer Tag: Umgang mit Generation Y und Z
• Vertiefung ganzer Tag: Führen im agilen Umfeld
• Vertiefung ganzer Tag: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
• Vertiefung ganzer Tag: Auftreten und Business-Etikette
• Vertiefung ganzer Tag: Konfliktmanagement
• Vertiefung 1,5 Tage: Führungskraft als Coach
• Vertiefung halber Tag: Führen über räumliche Distanz, Führen von virtuellen Teams
Das Problem:
• Vertrauen in die Führungskraft fehlt und sie wird nicht ernst genommen
• Entscheidungsvorlagen der Führungskraft werden nicht souverän rübergebracht
• Überforderung bei der Ausbildung und Führung von starken Teams
• Nicht-kompetente Außenwirkung
• Schlechtes Durchsetzungsvermögen gegenüber eigenwilligen Mitarbeitern
• mangelnde Sicherheit, mangelnde Glaubwürdigkeit, Respekt wird nicht gezollt
• Ziele werden nicht erreicht und Interessen nicht durchgesetzt
• Vermitteln schlechter Nachrichten fällt schwer, schlechte Krisenkommunikation
• Unprofessioneller Umgang mit Stakeholdern: Presse |Öffentlichkeit |Soziale Medien
• Imageverlust
Die Aufgabe von KB Consultants:
• Der Führungskraft einen authentischen und souveränen Auftritt | Ausstrahlung antrainieren
• Die Führungskraft auf Auftritten, Vorträge, Präsentationen, Interviews, Betriebsversammlungen und Kontakte mit Interessensgruppen, Organen (z. B. Aufsichtsrat), Gremien vorbereiten
Lösungsweg:
2-tägiger Workshop:
Tag 1 Inhalt und Themen
• Rhetorische Grundlagen
• Professionelle Vorbereitung eines Auftritts
• Die Marke Ich – Analyse des individuellen Verhaltens / Kommunikationsmuster
• Selbst- und Fremdreflexion
Tag 2 Inhalt und Themen
• Videofeedback
• Kommunikation und Argumentation bei Einwänden
• Techniken gegen Manipulatoren und Störer
• Entwickeln von Kernbotschaften, kurz und knackig auf den Punkt bringen
• Zuhörer abholen und begeistern
Mögliche Vertiefungen:
• Vertiefung ganzer Tag: Verhandlungstechniken
• Vertiefung ganzer Tag: Interviews und Podiumsdiskussionen
• Vertiefung ganzer Tag: Moderation von Veranstaltungen
Problem:
Falsche Kommunikation führt zu Konflikten, Fehlern, schlechter Stimmung, keine Kooperation, Demotivation, Missverständnisse, Frust, schlecht informierte Menschen machen Fehler und können keine guten Entscheidungen treffen, es gibt nicht „ein“ Unternehmen, sondern Subgruppen im Unternehmen mit unterschiedlichen Interessen.
Im Rahmen der künftigen Digitalisierung ist die Kommunikation ein Kernthema. Gute Kommunikations- und Feedbackkultur sind die Basis für funktionierende agile Strukturen.
Aufgabe:
Definition von guter Kommunikation allgemein und im jeweiligen Unternehmen, Dos and Don’ts, Kommunikation und Kooperation fördern, Missverständnisse vermeiden.
Begleitung von Veränderungsprozessen
Lösungsweg:
• Analyse bisheriger Kommunikation und Zieldefinition
• Erstellung eines individuellen Kommunikationskonzepts
• Kommunikation und Implementierung dieses Leitfadens und passender Instrumente (Intranet, Blogs, Mitarbeiter-Zeitungen, Soziale Medien uvm.)
• Kommunikations-Workshops für Führungskräfte, um alle abzuholen und gemeinsame Kommunikations-Regeln und/oder Verständnis zu definieren.
Ziel:
Professionelle Wirkung intern und extern (bei Kunden, Mitarbeitern und Öffentlichkeit), hohe Motivation aller Mitarbeiter, höhere Entscheidungsfreude der Führungskräfte, Mitarbeiter fühlen sich abgeholt und erkennen den Sinn ihrer Tätigkeit, Zeitersparnis durch gute Kommunikation, wichtige Informationen sind gleichmäßig an alle im Unternehmen kommuniziert, weniger „Reibungsverluste“ durch besseres gegenseitiges Verstehen.
Problem:
In Zeiten von Agilität und Disruption sind viele Unternehmen unsicher bei der Auswahl und dem Einsatz eines geeigneten Methoden-Mixes für ihre Projekte. Meistens verfügen sie kaum über Ressourcen, um dieses Know-how bei Bedarf rasch zu erwerben. Sie berichten auch häufig von zahlreichen Problemen, wenn in bisher klassisch geführten Unternehmen agile Teams eingeführt werden.
Aufgabe:
Vermitteln, was sich im Projektmanagement ändert und wann agile Methoden eingesetzt werden sollen/müssen. Wie geht man in dynamischen Prozessen, bei denen ein sequenzielles Planungsvorgehen nicht mehr funktioniert, vor? Wie kann die Scrum Methode außerhalb der Softwarebranche erfolgreich eingesetzt werden?
Lösungsweg:
Eintägiger Workshop, (anschließende Begleitung bei der Umsetzung durch agile Coach möglich)
Inhalt
• Welche Rolle übernehmen die Produkt- und Projektmanager in einem agilen Umfeld?
• Welche Methoden werden im modernen Projektmanagement eingesetzt?
• Was sind die Voraussetzungen, dass agile Methoden im klassischen Projektmanagement eingesetzt werden können? Welche Maßnahmen sind erforderlich?
• Warum und wo entstehen Probleme in einem agilen und von Disruption gekennzeichneten Umfeld?
Ziel:
Die Teilnehmer erwerben Know-how und Sicherheit in organisatorischen und ablauftechnischen Fragen, wenn im Unternehmen in Projekten agiles Arbeiten zum Thema wird. Sie bekommen eine Übersicht zu möglichen Problemen und zu den Lösungsansätzen.
Referenzen: