Change Management
Change Management bei Veränderungen von Organisationsstrukturen, Unternehmenskulturen, Strategische Neuausrichtungen
Unsere Beratungsleistung ist geprägt von vielen Jahren praktischer Erfahrung, auch in Führungspositionen, in Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, Mittelstand und Konzern, international und national. Kompetent, flexibel, agil und hoch motiviert entwickeln wir gemeinsam mit unseren Klienten markt- und unternehmensspezifische Lösungen. Und wir machen dort weiter, wo andere aufhören: bei der Umsetzung.
Wir unterstützen die Geschäftsleitung, die Personalabteilung und die Marketingabteilung bei Themen wie Begleitung von Change Prozessen, Unternehmensleitbilder mit Definition von Werten, Entwicklung einer Corporate Identity mit entsprechenden Handbüchern, Führungsleitbilder, Mitarbeiterbindung, integrierte Kommunikation, Employer Branding u. v. m.
Ergänzend bieten wir Einzel- oder Team-Coachings für die Führungsmannschaft an, um diese von Anfang an in den Veränderungs-Prozess zu integrieren und somit die Erfolgsaussicht zu erhöhen.
Wir begleiten von der Analyse über Strategie und Konzept, Festlegen von Methoden und Kommunikationskonzepten, bis zur Realisierung von Workshops und Unterlagen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die teilweise oder komplette operative Umsetzung im Unternehmen als Sparringspartner.
Problem:
Organisation oder Kultur der Unternehmen sind nicht mehr zeitgemäß bzw. funktionieren nicht mehr und müssen sich deswegen ändern. Auslöser sind u.a. Druck vom Markt, sich ändernde Kundenwünsche, Fachkräftemangel, schnelles Wachstum, neue Geschäftsmodelle. In den Unternehmen wird externe Expertise, Know-how oder Manpower benötigt, um Veränderungsprozesse erfolgreich möglichst ohne Produktivitätsverlust durchgeführt werden können. Betriebsblindheit und mangelnder Veränderungswille können den Prozess stören, dazu ist ein neutraler Berater mit Überblick, externe Perspektive und Expertenwissen hilfreich.
Aufgabe:
Anstoßen und Begleiten des Veränderungsprozesses. Vermittlung von Know-how, Entwicklung eines Organisationsentwicklungsplans. Motivation, Förderung der Changeability, Mitnehmen von Stakeholdern, Entwicklung einer neuen Kultur mit der Denkweise: Veränderung ist etwas Gutes.
Lösungsweg:
- Analyse der Situation im Unternehmen, Erkennung und Herausarbeitung der Chancen und Baustellen
- Zieldefinition und Definition der Vermeidungsziele
- Strategische Beratung des Managements
- Entwicklung eines Konzeptes zur erfolgreichen Veränderung, Festlegen der Methoden und Vorbereiten eines Kommunikationskonzeptes
- Durchführung der nötigen Maßnahmen mit aktuellen Methoden des Change-Managements (u. a. auch Führungskräfte Workshops oder Management Coachings)
- Auf Wunsch Unterstützung bei operativer Umsetzung im Unternehmen
Module:
Das Problem:
- Unsicherheit, wie in der Veränderung geführt werden soll
- Mitarbeiter sind durch die Veränderung verunsichert
- Mitarbeiter blockieren die Veränderung oder boykottieren sie
- Mitarbeiter verlassen das Unternehmen aufgrund der Veränderung
- Überforderung der Mitarbeiter und Führungskräfte, dadurch sinkende Produktivität
- Ziele können unter Umständen nicht erreicht werden
- Führungskräfte sind selbst im persönlichen Veränderungsprozess und wenig gute Vorbilder
Die Aufgabe von KB Consultants:
- Sicherheit bei Change Prozessen vermitteln
- Theoretischen Hintergrund zu Veränderungen lehren mit Praxisbeispielen: Welche Phasen durchschreiten Menschen und Organisationen in einer Veränderung
- Vermitteln, warum Veränderungen zum (Arbeits-)Leben gehören und notwendig sind
- Führungskräfte und Mitarbeiter, sowie die Organisation befähigen, die Veränderung professionell und zielorientiert zu meistern und in Zukunft besser damit umzugehen
- Changeability als Ziel zukunftsfähiger Organisationen und als Mindset für Führungskräfte
Der Lösungsweg von KB Consultants:
2-tägiger Workshop
Tag 1 Inhalt und Themen
- Theoretische Grundlagen zum Veränderungsprozess allgemein und Übungen für den besseren persönlichen Umgang mit Veränderungen
- Reframing – Positive Re-Interpretation der „Fakten“, aktives Einnehmen von neuen Perspektiven
- Limitierende Glaubenssätze aufdecken und hinterfragen
Tag 2 Inhalt und Themen
- Change Toolbox – Verschiedene Methoden für Changemanagement
- Führen im Veränderungsprozess
- Selbst- und Fremdreflexion zum eigenen Verhalten
- Impulse zu möglichen Verhaltensänderungen geben
- Kommunikation in der Veränderung
Problem:
- Coachee verfügt nicht über die nötigen Kompetenzen, um in einer agilen Struktur zu arbeiten
- Geringe Produktivität, Angst Entscheidungen zu treffen, fehlerbehaftete Kommunikation, ungelöste zwischenmenschliche Konflikte
Aufgabe:
- Unterstützung des Teams bei seiner Selbstorganisation
- Produktivitäts- und Motivationshemmnisse beseitigen
- Coachings für das Anwenden einer agilen Arbeitsweise
- Spannungen im Team sehen, öffnen und Konflikte lösen
- Team helfen, Entscheidungen gezielt und effizient zu treffen
- Professionelle Vorbereitung von Meetings
- Moderation von Meetings und zeitnahe Nachbereitung
- Großen Überblick behalten
- Informationsfluss im Team, zwischen Abteilungen und zum Management optimieren
- In Abstimmung mit Management Strukturen schaffen zur agilen und effizienten Zusammenarbeit
- Kontinuierliches Lernen des Teams / Coachees unterstützen und beschleunigen
Lösungsweg:
- Einzel- und/oder Teamcoachings
- Überprüfen Wirksamkeit und Einsatz agiler Methoden
- Erstgespräch mit Bedarfs- und Auftragsklärung, gemeinsame Zieldefinition
- Regelmäßiges Coaching für einen definieren Zeitraum
- Gezieltes Reflektieren von kritischen Stellen und Hinterfragen von limitierenden und negativen Glaubensätzen
- Feedback geben
- Kompetenzen verfeinern
Ziel:
- Ausschöpfung der Team-Potenziale
- Erhöhung der Produktivität
- Bessere, reibungsfreie Kommunikation
- Coachee übernimmt mehr Verantwortung, ist Entscheidungsstärker und generell den Anforderungen einer agilen Arbeitsweise gewachsen
Das Ziel:
- Das Unternehmen zukunftsfähig zu machen
- Die Veränderungen „geschmeidig“ durchführen
- Einen nachhaltigen Kulturwandel anstoßen
- Die Mitarbeiter-Fluktuation im Veränderungsprozess gering halten
Ziel:
Erfolgreiche, kosteneffiziente, planbare, „geschmeidige“ Veränderung von Organisation, Prozessen und Kultur. Unternehmen zukunftssicher aufstellen.