Change Manage­ment

Change Management bei Ver­än­de­run­gen von Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, Un­ter­neh­mens­kul­tu­ren, Stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tun­gen

Un­se­re Be­ra­tungs­leis­tung ist ge­prägt von vie­len Jah­ren prak­ti­scher Er­fah­rung, auch in Füh­rungs­po­si­tio­nen, in Un­ter­neh­men aus Han­del, In­dus­trie und Dienst­leis­tung, Mit­tel­stand und Kon­zern, in­ter­na­tio­nal und na­tio­nal. Kom­pe­tent, fle­xi­bel, agil und hoch motiviert ent­wi­ckeln wir ge­mein­sam mit un­se­ren Kli­en­ten markt- und un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen. Und wir ma­chen dort wei­ter, wo an­de­re auf­hö­ren: bei der Um­set­zung.

Wir un­ter­stüt­zen die Ge­schäfts­lei­tung, die Per­so­nal­ab­tei­lung und die Mar­ke­ting­ab­tei­lung bei The­men wie Be­glei­tung von Chan­ge Pro­zes­sen, Un­ter­neh­mens­leit­bil­der mit De­fi­ni­ti­on von Wer­ten, Ent­wick­lung einer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty mit ent­spre­chen­den Hand­bü­chern, Füh­rungs­leit­bil­der, Mit­ar­bei­ter­bin­dung, in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, Em­ploy­er Bran­ding u. v. m.

Er­gän­zend bie­ten wir Ein­zel- oder Team-Coa­chings für die Füh­rungs­mann­schaft an, um diese von An­fang an in den Ver­än­de­rungs-Pro­zess zu in­te­grie­ren und somit die Er­folgs­aus­sicht zu er­hö­hen.
Wir be­glei­ten von der Ana­ly­se über Stra­te­gie und Kon­zept, Fest­le­gen von Me­tho­den und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­ten, bis zur Rea­li­sie­rung von Work­shops und Un­ter­la­gen. Auf Wunsch über­neh­men wir auch die teil­wei­se oder kom­plet­te ope­ra­ti­ve Um­set­zung im Un­ter­neh­men als Spar­rings­part­ner.

Problem:

Organisation oder Kultur der Unternehmen sind nicht mehr zeitgemäß bzw. funktionieren nicht mehr und müssen sich deswegen ändern. Auslöser sind u.a. Druck vom Markt, sich ändernde Kundenwünsche, Fachkräftemangel, schnelles Wachstum, neue Geschäftsmodelle. In den Unternehmen wird externe Expertise, Know-how oder Manpower benötigt, um Veränderungsprozesse erfolgreich möglichst ohne Produktivitätsverlust durchgeführt werden können. Betriebsblindheit und mangelnder Veränderungswille können den Prozess stören, dazu ist ein neutraler Berater mit Überblick, externe Perspektive und Expertenwissen hilfreich.

Aufgabe:

Anstoßen und Begleiten des Veränderungsprozesses. Vermittlung von Know-how, Entwicklung eines Organisationsentwicklungsplans. Motivation, Förderung der Changeability, Mitnehmen von Stakeholdern, Entwicklung einer neuen Kultur mit der Denkweise: Veränderung ist etwas Gutes.

Lösungsweg:

  • Analyse der Situation im Unternehmen, Erkennung und Herausarbeitung der Chancen und Baustellen
  • Zieldefinition und Definition der Vermeidungsziele
  • Strategische Beratung des Managements
  • Entwicklung eines Konzeptes zur erfolgreichen Veränderung, Festlegen der Methoden und Vorbereiten eines Kommunikationskonzeptes
  • Durchführung der nötigen Maßnahmen mit aktuellen Methoden des Change-Managements (u. a. auch Führungskräfte Workshops oder Management Coachings)
  • Auf Wunsch Unterstützung bei operativer Umsetzung im Unternehmen

 

Module:

Das Problem:

  • Unsicherheit, wie in der Veränderung geführt werden soll
  • Mitarbeiter sind durch die Veränderung verunsichert
  • Mitarbeiter blockieren die Veränderung oder boykottieren sie
  • Mitarbeiter verlassen das Unternehmen aufgrund der Veränderung
  • Überforderung der Mitarbeiter und Führungskräfte, dadurch sinkende Produktivität
  • Ziele können unter Umständen nicht erreicht werden
  • Führungskräfte sind selbst im persönlichen Veränderungsprozess und wenig gute Vorbilder

 

Die Aufgabe von KB Consultants:

  • Sicherheit bei Change Prozessen vermitteln
  • Theoretischen Hintergrund zu Veränderungen lehren mit Praxisbeispielen: Welche Phasen durchschreiten Menschen und Organisationen in einer Veränderung
  • Vermitteln, warum Veränderungen zum (Arbeits-)Leben gehören und notwendig sind
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, sowie die Organisation befähigen, die Veränderung professionell und zielorientiert zu meistern und in Zukunft besser damit umzugehen
  • Changeability als Ziel zukunftsfähiger Organisationen und als Mindset für Führungskräfte

 

Der Lösungsweg von KB Consultants:

2-tägiger Workshop

Tag 1 Inhalt und Themen

  • Theoretische Grundlagen zum Veränderungsprozess allgemein und Übungen für den besseren persönlichen Umgang mit Veränderungen
  • Reframing – Positive Re-Interpretation der „Fakten“, aktives Einnehmen von neuen Perspektiven
  • Limitierende Glaubenssätze aufdecken und hinterfragen

Tag 2 Inhalt und Themen

  • Change Toolbox – Verschiedene Methoden für Changemanagement
  • Führen im Veränderungsprozess
  • Selbst- und Fremdreflexion zum eigenen Verhalten
  • Impulse zu möglichen Verhaltensänderungen geben
  • Kommunikation in der Veränderung

Problem:

  • Coachee verfügt nicht über die nötigen Kompetenzen, um in einer agilen Struktur zu arbeiten
  • Geringe Produktivität, Angst Entscheidungen zu treffen, fehlerbehaftete Kommunikation, ungelöste zwischenmenschliche Konflikte

 

Aufgabe:         

  • Unterstützung des Teams bei seiner Selbstorganisation
  • Produktivitäts- und Motivationshemmnisse beseitigen
  • Coachings für das Anwenden einer agilen Arbeitsweise
  • Spannungen im Team sehen, öffnen und Konflikte lösen
  • Team helfen, Entscheidungen gezielt und effizient zu treffen
  • Professionelle Vorbereitung von Meetings
  • Moderation von Meetings und zeitnahe Nachbereitung
  • Großen Überblick behalten
  • Informationsfluss im Team, zwischen Abteilungen und zum Management optimieren
  • In Abstimmung mit Management Strukturen schaffen zur agilen und effizienten Zusammenarbeit
  • Kontinuierliches Lernen des Teams / Coachees unterstützen und beschleunigen

 

Lösungsweg: 

  • Einzel- und/oder Teamcoachings
  • Überprüfen Wirksamkeit und Einsatz agiler Methoden
  • Erstgespräch mit Bedarfs- und Auftragsklärung, gemeinsame Zieldefinition
  • Regelmäßiges Coaching für einen definieren Zeitraum
  • Gezieltes Reflektieren von kritischen Stellen und Hinterfragen von limitierenden und negativen Glaubensätzen
  • Feedback geben
  • Kompetenzen verfeinern

 

Ziel:

  • Ausschöpfung der Team-Potenziale
  • Erhöhung der Produktivität
  • Bessere, reibungsfreie Kommunikation
  • Coachee übernimmt mehr Verantwortung, ist Entscheidungsstärker und generell den Anforderungen einer agilen Arbeitsweise gewachsen

 

Das Ziel:

  • Das Unternehmen zukunftsfähig zu machen
  • Die Veränderungen „geschmeidig“ durchführen
  • Einen nachhaltigen Kulturwandel anstoßen
  • Die Mitarbeiter-Fluktuation im Veränderungsprozess gering halten

Ziel:

Erfolgreiche, kosteneffiziente, planbare, „geschmeidige“ Veränderung von Organisation, Prozessen und Kultur. Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen ...