Karin Bacher Consultants

Krisen­manage­ment

Längst ist das Thema Un­ter­neh­mens­kri­se raus aus der Ta­bu­zo­ne. Die Zahl der Be­trof­fe­nen steigt. Wich­tig ist, hand­lungs­fä­hig zu blei­ben und die Kon­trol­le zu be­hal­ten.

Das Team Karin Ba­cher Con­sul­tants un­ter­stützt Un­ter­neh­men dabei, mög­li­che Kri­sen oder kri­sen­ähn­li­che Si­tua­tio­nen recht­zei­tig zu er­ken­nen und Ge­gen­maß­nah­men zu pla­nen. Unser Ziel ist es, dass die Ver­ant­wort­li­chen wis­sen, was pas­sie­ren könn­te, um sich best­mög­lich vor­zu­be­rei­ten. Dies ge­lingt uns so gut, dass wich­ti­ge Sta­ke­hol­der im Un­ter­neh­men sich si­cher füh­len, im Kri­sen­fall sou­ve­rän und lö­sungs­ori­en­tiert zu han­deln.

Wenn die Krise be­reits spür­bar ist – ob von der Sta­ke­hol­der- bis zur Li­qui­di­täts­kri­se oder durch kri­mi­nel­le Hand­lun­gen, durch die Öf­fent­lich­keit („Shit­s­torms“, Pres­su­re Groups, Pres­se etc.) oder üb­li­che Un­fäl­le wie An­la­gen- oder Lie­fe­ran­ten­aus­fall – sind wir für Sie da. Wir han­deln schnell, un­kom­pli­ziert und pro­fes­sio­nell und bil­den mit Ihnen ge­mein­sam eine Ma­nage­ment Task Force. Das haben wir in et­li­chen Pro­jek­ten be­reits unter Be­weis ge­stellt.

Hier ein Aus­zug un­se­rer Leis­tun­gen und un­se­re Vor­ge­hens­wei­se:

Kri­sen­prä­ven­ti­on

Wir ana­ly­sie­ren sys­te­ma­tisch Ri­si­ko­fak­to­ren, even­tu­el­le Pha­sen einer Kri­sen­si­tua­ti­on an­hand Früh­warn-In­di­ka­to­ren und/oder Worst­ca­se-Sze­na­ri­en. Dar­aus ent­wi­ckeln wir Vor­schlä­ge und ge­mein­sam mit den ent­spre­chen­den Per­so­nen eine Maß­nah­men­lis­te. Es geht hier um einen Kri­sen­plan, der schnel­le Ent­schei­dun­gen zu­lässt, Kri­sen­hand­bü­cher und die Kom­mu­ni­ka­ti­on der In­hal­te.

 

Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on

Das Wich­tigs­te für Sie ist: Die Ho­heit über die Kom­mu­ni­ka­ti­on in einer Kri­sen­si­tua­ti­on zu be­hal­ten. In­ter­ne und ex­ter­ne Ver­mu­tun­gen, ggfs. fal­sche Schlüs­se gilt es zu ver­mei­den. Wir er­stel­len einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan, ma­chen die Sta­ke­hol­der in Work­shops fit für heik­le Si­tua­tio­nen indem wir sie unter Stress set­zen. Egal ob Sie eine Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on prä­ven­tiv auf­set­zen oder re­agie­ren müs­sen, sie muss sit­zen.

 

Kri­sen­be­wäl­ti­gung

Nach einer Ana­ly­se er­stel­len wir ge­mein­sam mit einer Ma­nage­ment Task­force, einem Kri­sen­stab einen Maß­nah­men- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan mit Prio­ri­tä­ten. Ist das Un­ter­neh­men in einer Er­trags- oder Li­qui­di­täts­kri­se spie­len Ban­ken, In­ves­to­ren, Ge­sell­schaf­ter und an­de­re Be­tei­lig­te eine wich­ti­ge Rolle. Wir ma­chen Sie fit für diese Ge­sprä­che, die nun eine an­de­re Note haben als in er­folg­rei­chen Zei­ten. Bei über­ra­schen­den Kri­sen han­deln wir schnell und un­kom­pli­ziert und hel­fen Ihnen, trotz allem einen küh­len Kopf zu be­wah­ren.

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