Consulting & Coaching

Ihr Erfolg ist unser Ziel.

consulting

Consulting

Un­se­re Be­ra­tungs­leis­tung ist ge­prägt von vie­len Jah­ren prak­ti­scher Er­fah­rung, auch in Füh­rungs­po­si­tio­nen, in Un­ter­neh­men aus Han­del, In­dus­trie und Dienst­leis­tung, Mit­tel­stand und Kon­zern, in­ter­na­tio­nal und na­tio­nal. Kom­pe­tent, fle­xi­bel, agil und hoch motiviert ent­wi­ckeln wir ge­mein­sam mit un­se­ren Kli­en­ten markt- und un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen. Und wir ma­chen dort wei­ter, wo an­de­re auf­hö­ren: bei der Um­set­zung.

Wir un­ter­stüt­zen die Ge­schäfts­lei­tung, die Per­so­nal­ab­tei­lung und die Mar­ke­ting­ab­tei­lung bei The­men wie Be­glei­tung von Chan­ge Pro­zes­sen, Un­ter­neh­mens­leit­bil­der mit De­fi­ni­ti­on von Wer­ten, Ent­wick­lung einer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty mit ent­spre­chen­den Hand­bü­chern, Füh­rungs­leit­bil­der, Mit­ar­bei­ter­bin­dung, in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, Em­ploy­er Bran­ding u. v. m.

Er­gän­zend bie­ten wir Ein­zel- oder Team-Coa­chings für die Füh­rungs­mann­schaft an, um diese von An­fang an in den Ver­än­de­rungs-Pro­zess zu in­te­grie­ren und somit die Er­folgs­aus­sicht zu er­hö­hen.

Wir be­glei­ten von der Ana­ly­se über Stra­te­gie und Kon­zept, Fest­le­gen von Me­tho­den und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­ten, bis zur Rea­li­sie­rung von Work­shops und Un­ter­la­gen. Auf Wunsch über­neh­men wir auch die teil­wei­se oder kom­plet­te ope­ra­ti­ve Um­set­zung im Un­ter­neh­men als Spar­rings­part­ner.

kb_einzelcoaching

Coaching

Das Haupt­pro­blem im Ma­nage­ment ist: man­geln­des oder feh­len­des Feed­back, of­fe­ne Worte. Wen soll man fra­gen, wenn Pro­ble­me auf­kom­men? Wie finde ich am bes­ten trag­ba­re Lö­sun­gen? Wie sieht denn meine ganz persönliche, per­fek­te Kar­rie­re- und Le­bens­pla­nung aus? Bei per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen ist man in Füh­rungs­po­si­tio­nen oft ein­sam: Ma­nage­ment­kol­le­gen oder gar Mit­ar­bei­tern kann man Zwei­fel, Ängs­te, Kon­flik­te, Über­for­de­rung nicht ein­ge­ste­hen. Im pri­va­ten Um­feld fehlt der pro­fes­sio­nel­le Hin­ter­grund. Hier ist ein Exe­cu­ti­ve Coa­ching die Lö­sung. Egal, ob Mann oder Frau, Pro­fis las­sen sich von Pro­fis un­ter­stüt­zen.

Un­se­re Haupt­ziel­grup­pe sind Men­schen in ver­ant­wort­li­chen Po­si­tio­nen. Z. B. Füh­rungs­kräf­te, Ma­na­ger, C-Le­vels, die ein pro­fes­sio­nel­les Busi­ness-Coa­ching schät­zen. Ge­mein­sam mit un­se­ren Kli­en­ten kon­zen­trie­ren wir uns auf deren Stär­ken und ent­wi­ckeln so die Personalperformance wei­ter. Ob er­folg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on be­triebs­in­tern und nach außen (Sta­ke­hol­der, Öf­fent­lich­keit) oder Fes­ti­gung der Rolle in der Füh­rung der je­wei­li­gen Hier­ar­chie und die Ver­ein­bar­keit mit per­sön­li­chen Zie­len. Spe­zi­el­le Re­si­li­enz-Coa­chings run­den unser An­ge­bot ab.

Un­se­re Vor­ge­hens­wei­se: Trotz aller Er­fah­rung und sich wie­der­ho­len­den Frage- und Pro­blem­stel­lun­gen, ist es harte Ar­beit, uns jedes Mal neu auf Men­schen und Si­tua­tio­nen ein­zu­stel­len und dabei nicht zu wer­ten oder zu sagen, was das Beste in der Si­tua­ti­on wäre. Denn dar­auf müs­sen un­se­re Kli­en­ten selbst kom­men. Wir bie­ten die Leit­plan­ken auf dem Weg zum Ziel. Doch wenn es passt be­ra­ten wir aktiv – auf­grund un­se­rer Er­fah­rung, Wis­sen und Ex­per­ti­se.

Coa­chings sind in einer ent­spann­ten Um­ge­bung ef­fek­ti­ver. Des­we­gen bie­ten wir Ein­zel- und Grup­pen­coa­chings auch mit Pri­vat­sphä­re an, in der schön ge­le­ge­nen Coaching Lounge in Pforz­heim. Wir haben auch Räume in Karls­ru­he oder kom­men bei Fir­men­auf­trä­gen gerne zu Ihnen. Wenn Sie auf Rei­sen sind oder ein drin­gen­des Thema mit uns be­spre­chen wollen, geht dies auch via Skype, FaceTime, MS Teams oder am Te­le­fon auch au­ßer­halb der üb­li­chen Bü­ro­zei­ten.