Karin Bacher Consultants

Karin Bacher Consultants Blog

Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Mitarbeiter hat selbst gekündigt

Selbst kündigen in der Probezeit

Auf der recht­li­chen Ebene ist die Sache ein­fach: Ein Aus­stieg ist in­ner­halb der ver­ein­bar­ten Pro­be­zeit grund­sätz­lich mög­lich. Kün­di­gen kann man an jedem be­lie­bi­gen Tag und ohne jeg­li­che Be­grün­dung – mit einer ge­setz­li­chen Kün­di­gungs­frist von zwei Wo­chen. Al­ler­dings soll­te man die Mo­ti­va­ti­on für den ei­ge­nen Kün­di­gungs­wunsch gründ­lich hin­ter­fra­gen. Denn un­be­strit­ten ist, dass eine Kün­di­gung in der Pro­be­zeit, auch eine selbst aus­ge­spro­che­ne, für die wei­te­re Kar­rie­re nicht ge­ra­de als Plus­punkt zählt. Schon

Weiterlesen »
KI im Alltag

KI hält Einzug in alle Lebensbereiche

An Ser­vi­ce­ro­bo­ter, die immer häu­fi­ger in Re­stau­rants oder Ho­tels zum Ein­satz kom­men, hat man sich ja fast schon ge­wöhnt. Dem­nächst wird der nächs­te Schritt fol­gen, wie t3n.​de schon vor ein paar Mo­na­ten mel­de­te: Meh­re­re von einer künst­li­chen In­tel­li­genz ge­steu­er­ten Ro­bo­ter sol­len ein kom­plet­tes Fast-Food-Re­stau­rant im ka­li­for­ni­schen Pa­sa­de­na be­trei­ben. Das auf die Au­to­ma­ti­sie­rung von Re­stau­rants spe­zia­li­sier­te Un­ter­neh­men Miso Ro­bo­tics will damit be­wei­sen, dass ein Ham­bur­ger- und ein Pom­mes-Ro­bo­ter aus­rei­chen, „um den

Weiterlesen »

Shitstorms auf Social Media vermeiden

Shitstorms auf Social Media vermeiden „Social-Media-Posts wollen überlegt sein, sonst droht ein Shitstorm“, so das Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ, das unlängst Empfehlungen für Manager veröffentlichte, wie bei der digitalen Kommunikation Eigentore zu vermeidenseien. Als Paradebeispiel wurde von dem Fall (im doppelten Wortsinn) eines Bank-CEOs berichtet, dessen interne Mail an die Medien gelangte. Darin sprach er den Politikern aus ländlichen Kantonen, vor allem den älteren, die Kompetenz ab, die „disruptiven Aspekte“ zu verstehen,

Weiterlesen »
Krisenmanagement - Resilienz im Team

Krisenmanagement: Resilienz im Team

In Zei­ten hoher Ar­beits­be­las­tung in Un­ter­neh­men ist die Ge­fahr be­son­ders groß, dass ein­zel­ne Mit­ar­bei­ten­de dem Stress nicht mehr ge­wach­sen sind. Deren Aus­fall kann wie ein Ein­falls­tor wir­ken für nach­las­sen­de Mo­ti­va­ti­on und schwa­che Leis­tun­gen des ge­sam­ten Teams. Des­halb braucht es eine Stra­te­gie, wie die Re­si­li­enz – die psy­chi­sche Wi­der­stands­kraft – der Team­mit­glie­der ge­för­dert und auf­recht­erhal­ten wer­den kann. Denn ein Team muss als ko­ope­rie­ren­de Ein­heit ge­se­hen wer­den, in der jede Po­si­ti­on die

Weiterlesen »

Umwege als Fortschrittsantrieb?

In einem Bei­trag auf Xing be­trach­te­te Prof. Dr. Mi­cha­el Groß, der bis­lang er­folg­reichs­te deut­sche Schwimm­sport­ler und selbst­stän­di­ge Un­ter­neh­mens­be­ra­ter, das Thema „Kri­sen­ma­nage­ment“ unter der Über­schrift „Um­we­ge schaf­fen Fort­schrit­te“ – an­ge­regt durch die Er­fah­run­gen vie­ler wäh­rend der Pan­de­mie, die oft rie­si­ge Hin­der­nis­se dar­stell­te, so­wohl für die Ent­wick­lung per­sön­li­cher Le­bens­we­ge wie für ganze Un­ter­neh­men. Im Rück­blick auf die Her­aus­for­de­run­gen die­ser Zeit er­klärt er: „Auch Um­we­ge kön­nen zum Ziel füh­ren und – und sogar

Weiterlesen »

Gut kommunizieren am Arbeitsplatz

Hier­bei geht es nicht um den all­täg­li­chen Small Talk und „Flur­funk“ am Ar­beits­platz, dem al­ler­dings auch Be­deu­tung zu­kommt im In­ter­es­se des Be­triebs­kli­mas. Viel­mehr geht es um die ar­beits- und sach­be­zo­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, die in­ner­halb ge­wis­ser Re­geln statt­fin­den soll­te und in ers­ter Linie ver­ant­wort­lich ist für rei­bungs­lo­se Ab­läu­fe. Das gilt so­wohl für Feed­back-Ein­zel­ge­sprä­che als auch für Team­be­spre­chun­gen. Nicht sel­ten kommt es ge­ra­de bei Team­be­spre­chun­gen zu un­ter­schied­li­chen Aus­le­gun­gen der Re­sul­ta­te und Teil­neh­men­de re­agie­ren

Weiterlesen »