Bronze für Karin Bacher Consultants beim „Schwarzen Löwen“ im Bereich Diversity Human Ressources

Wirtschaftspreis – Schwarzer Löwe

Seit diesem Jahr gibt es einen neuen Wirtschaftspreis in Baden-Württemberg. Den „Schwarzen Löwen“. Karin Bacher Consultants haben den 3. Platz in der Kategorie „Diversity Human Ressources“ belegt. 

Pforzheim, 04. November 2022

Am 03. November 2022 fand zum ersten Mal die Preisverleihung des neuen Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ statt. Eine Idee aus den Köpfen der Tageszeitungsverlage der Region Stuttgart unter dem Dach des Wirtschaftsministeriums. Die Gala fand innerhalb der Digital Lions Expo 2022 in der ICS Messe Stuttgart statt.

Der Preis ist für die Pforzheimer Management Beratung eine große Ehre. Schon immer ist das Thema Diversity in Kombination mit dem Thema Human Ressources ein wichtiger Aspekt des Arbeitsalltags bei Karin Bacher Consultants. „Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir mit einem zeitgemäßen Unternehmenskonzept und einer offenen Kultur, in der keine Unterschiede gemacht werden, egal welches Geschlecht oder Herkunft oder Alter man hat, erfolgreich sind“, freut sich Gründerin Karin Bacher. 

Früh erkannte Karin Bacher, dass es wichtig ist, sich den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen und mit der Zeit zu gehen. Arbeitszeitmodelle wie mobiles Arbeiten, Teilzeit oder Workations sind bei dem Beratungsunternehmen Standard. Flache Hierarchien und agile Managementmethoden sowie ein werteorientiertes Miteinander werden bei Karin Bacher Consultants täglich gelebt. Zum Team gehören junge El­tern und Best Ager, Stu­die­ren­de und ge­mach­te Aka­de­mi­ker, Aus­zu­bil­den­de, Quer­ein­stei­ger und welche, die sich beruflich umorientieren und dies aus mehreren Nationen.

 

Diversity – Herzensangelegenheit der Gründerin

 „Ich engagiere mich seit knapp 20 Jahren beispielsweise für Frauen in Führungspositionen. Bei unzähligen ehrenamtlichen Aktivitäten wie Vorträgen, Mentoringprogrammen und Podiumsdiskussionen werde ich nicht müde, mich einzusetzen“, sagt Karin Bacher und verbindet damit einen Appell an andere Firmeninhaber. „Ich gratuliere ganz herzlich dem Gewinner des „Schwarzen Löwen“, der AfB gemeinnützige GmbH aus Ettlingen“.

Das Thema Diversity mit seiner vollen Vielfalt ist etwas, was in manchen Unternehmen immer noch zu kurz kommt. Doch es ist ein Thema, was unserer Meinung nach essenziel ist. Um eine moderne Arbeitgebermarke zu etablieren und am Markt zu bestehen muss in der Unternehmenskultur eine Veränderung stattfinden. Gerade für jüngere Generationen, die die Zukunft der Arbeitnehmenden darstellen ist es unverständlich, wenn ein Unternehmen mit veralteten Denkweisen arbeitet. In Zeiten von Fachkräftemangel fatal. Es ist wichtig, solche Ausschlusskriterien für eine Bewerbung zu umgehen. In Bewerbungsprozessen müssen Herkunft, Geschlecht, Alter und andere Kriterien egal sein. In Teams von Mitarbeitenden muss diskriminierendes Verhalten rigoros unterbunden werden.

„Nicht nur wir leben diese Kultur schon heute. Auch unsere Kunden sind von diesem Konzept des Kulturwandels überzeugt und nehmen unsere Konzepte und Empfehlungen an. Ich bin überzeugt, dass nur die Unternehmen überleben werden, die sich kulturell anpassen können“ fasst Karin Bacher zusammen.

Karin Bacher, 3. Gewinner des “Schwarzen Löwen” in der Kategorie Diversity Human Ressources