In einem klassischen Führungskräfte-Entwicklungsprogramm darf eines nicht fehlen: Wie delegiere ich richtig? Frust bei Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist oft vermeidbar. Als Voraussetzung für gutes Delegieren gilt die wichtige Kommunikationsregel: sich klar und eindeutig auszudrücken. Im alltäglichen Arbeitsstress vergisst man dies unter Umständen.
Die häufigsten Delegationsfehler haben wir hier aufgeführt – als Impulse und Selbstreflexion:
Wer soll die Aufgabe übernehmen?
Eine Mail mit einem Auftrag zugleich an fünf Personen zu schicken, kann schiefgehen. Denn dann macht es keiner. Besser ist, ganz klar einen Verantwortlichen zu benennen, der dann gerne das Team briefen kann. Wichtig ist, die richtige Person anzusprechen – ist sie geeignet, diese Aufgabe zu übernehmen, sowohl fachlich und thematisch als auch von der zeitlichen Auslastung? Denn einfach nur an irgendjemanden zu delegieren, damit man als Vorgesetzter die Aufgabe vom Tisch hat, geht in den meisten Fällen schief.
Was genau soll gemacht werden?
Wichtig ist, die Aufgabe genaustens zu erklären: Was gehört alles dazu? Welches Ergebnis (Qualität, Zeit, Budget) erwartet die Führungskraft? Könnten Schwierigkeiten auftreten? Wer ist noch involviert oder müsste ins Thema einbezogen werden?
Warum soll die Aufgabe erledigt werden?
Ein häufiger Fehler beim Delegieren ist, die Zielfestlegung nicht zu kommunizieren. „Welchem Zweck dient die Aufgabe?“ „Was ist der Anteil am Erfolg?“ Wenn Mitarbeitende nicht wissen, wie das Ziel lautet, laufen sie eventuell in die falsche Richtung, machen zu viel oder zu wenig, bringen also nicht die gewünschten Ergebnisse.
Wann muss die Aufgabe erledigt sein?
Wann sollen Mitarbeitende mit der Aufgabe beginnen, bis wann soll sie erledigt sein und wann benötigt der Auftraggeber einen Zwischenbericht über die bis dahin erstellten Ergebnisse? Wann muss durch den Vorgesetzten ggfs. eine Überprüfung oder Qualitätskontrolle stattfinden, bevor das Projekt abgeschlossen werden kann? Wann muss über den Status informiert werden, z. B. wegen eines Reportings?
Wie und mit welchen Mitteln soll die Aufgabe erledigt werden?
Welche Personen müssen informiert und einbezogen werden? Welche Regeln und Vorschriften müssen beachtet werden? Wie sieht der Budgetrahmen aus? Welche Unterlagen dazu gibt es bereits? Welche Hilfsmittel oder Werkzeuge benötigen die Mitarbeitenden, um die Aufgabe zu lösen? Gibt es bereits ähnliche Aufgaben/Prozesse, die als Muster benutzt werden können?