Unternehmen, die im Schnitt sieben Bewerbungen pro ausgeschriebener Stelle erhalten (Durchschnitt in Deutschland sind derzeit etwa 1,6!), müssen etwas besser machen als andere. Ein zentraler Aspekt dabei ist die vor allem intern wahrgenommene und gelebte Unternehmenskultur, wie das Beratungsinstitut „Great Place to Work“ (GPTW) in einer aktuellen Studie ermittelte.
Für besondere Leistungen bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur wurden laut dem CIO im Jahr 2022 gerade 85 von insgesamt 213 teilnehmenden Unternehmen von GPTW als „Beste Arbeitgeber 2022 in der ITK“ (Informations- und Telekommunikationstechnik) ausgezeichnet.
Erfolgreiches Employer Branding braucht mehr als Technik
Besonders hervorgehoben haben die Autoren der Studie, dass gerade in ITK-Unternehmen die beste technische Ausstattung und Remote Working nicht ausreichen, um beste Beurteilungen zu erzielen. Ebenso wenig wie die Verortung eines Unternehmens in einer prosperierenden Branche – was allein noch kein Garant für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden ist.
Die ausgezeichneten Unternehmen haben erkannt, dass u. a. die durch Corona entstandenen Herausforderungen zu langfristigen und strukturellen Veränderungen in den Unternehmen führen und stellen daher laut GPTW „ihre Beschäftigten noch stärker in den Fokus ihrer Bemühungen“, was sowohl deren psychische wie physische Gesundheit betrifft. Ein zentrales Thema laut Projektleiter Sebastian Diefenbach: „Hier machen die Unternehmen bemerkenswerte Angebote wie etwa ein kostenfreies Coaching-Angebot, um die Belastungen für die Mitarbeitenden abzufedern.“
Unternehmenskultur entscheidend für den Erfolg
Mit 84 Prozent Zustimmung erreichen die besten Unternehmen der Studie im Bereich der Gesundheitsförderung einen Spitzenwert im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 38 Prozent. Von Sozialleistungen, wie flexiblen Familienanforderungen in Sachen Kinderbetreuung, bis zu Maßnahmen im Bereich Work-Life-Balance (Workation z. B.) reichen die Angebote der bestbewerteten Arbeitgeber. Ein Mix aus Fürsorge um bestehende Mitarbeitende und innovative Maßnahmen zur Gewinnung neuer Talente ist hier gefragt.
GPTW-Projektleiter Diefenbach: „Führung in dezentralen Strukturen fußt auf Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Anerkennung und dem Vorleben von Werten.“ Entsprechend hoch bewertet (im Vergleich zum Bundesdurchschnitt) wurde von den Mitarbeitenden die Führungskultur in den Unternehmen. Übergeordnete Werte wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist wurden von den Befragten besonders hoch bewertet und zeigen, welcher Stellenwert dem sozialen Miteinander für das Arbeitsleben und für einen ausgeprägten Teamspirit zukommt.
“Great Place to Work”-Ranking: beste Arbeitgeber in der ITK 2022
Über 500 Mitarbeitende:
- Salesforce.com Germany GmbH
- Adobe Deutschland
- MaibornWolff GmbH
- Red Hat GmbH
- diva-e Digital Value Excellence GmbH
- PPI AG
- Delivery Hero
- CONET-Gruppe
- NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
- Sopra Steria SE
101 bis 500 Mitarbeitende:
- QAware GmbH
- iteratec GmbH
- NVIDIA
- Accso – Accelerated Solutions GmbH
- ServiceNow
- ORAYLIS GmbH
- viadee Unternehmensberatung AG
- congstar GmbH
- shopware AG
- Cadence Design Systems GmbH
50 bis 100 Mitarbeitende:
- Pentland Firth Software GmbH
- Faktor Zehn GmbH
- sepago GmbH
- BRICKMAKERS GmbH
- Hoffrogge GmbH
- Claneo GmbH
- MVC Mobile VideoCommunication GmbH
- BUCS IT GmbH
- Adacor Hosting GmbH
- InVision AG
10 bis 49 Mitarbeitende:
- status C AG
- CAXperts GmbH
- medialesson GmbH
- Billbee GmbH
- Evora IT Solutions GmbH
- byte5 GmbH
- ATIX Informationstechnologie und Consulting AG
- BASELABS GmbH
- iic solutions GmbH
- UX&I GmbH
Wie es diese Unternehmen geschafft haben, eine so positive Kultur zu schaffen? Durch Employer Branding! Interesse? Dann kommen Sie gerne auf uns zu.